In der Bürgerversammlung Allach-Untermenzing war im vergangenen Sommer unter anderem der Wunsch nach einem weiteren Kinderspielplatz im Gebiet zwischen der Grundschule an der Theodor-Fischer-Straße und dem Gartencenter Pflanzen-Kölle laut geworden und als Empfehlung an die Stadt gegangen. Das städt. Baureferat hat sich jüngst in einer Sitzungsvorlage für den Bezirksausschuss dazu geäußert und die Errichtung eines Kinderspielplatzes in dieser Region mangels geeigneter Grundstücke abgelehnt.
Das Referat führt die beiden bereits bestehenden Anlagen in diesem Areal - den Kinderspielplatz in der Grünanlage Brückestraße und die Dirtbike-Anlage an der Goteboldstraße - an und erläutert, warum die ebenfalls innerhalb des Einzugbereiches liegende öffentliche Grünfläche an der Hanfgartenstraße aus seiner Sicht nicht infrage kommt.
Sie liege westlich der Goteboldstraße, „die stark durch Schwerlastverkehr belastet ist, der durch den Kiesabbau nördlich der Bundesautobahn 99 ausgelöst wird. Eine gefahrenfreie Querung aus dem Siedlungsgebiet ist daher für Kinder nicht möglich. Zudem liegt die Grünfläche isoliert, weswegen die soziale Kontrolle eingeschränkt ist”, heißt es in dem Papier.
Das Referat hat aber einen alternativen Vorschlag parat. Es schlägt eine Schulhoföffnung an der Theodor-Fischer-Straße vor, um das Spielangebot in dem Gebiet zu verbessern und fügt eine Stellungnahme des zuständigen Referats für Bildung und Sport (RBS) hinzu: „Mit Beschluss vom 19.01.2022 hat der Stadtrat der Landeshauptstadt München die Voraussetzung für die Öffnung weiterer Schulhöfe in München geschaffen. Unter anderem wurde eine Stelle bewilligt, die sich um weitere Öffnungen bemühen soll. Diese Stelle wird im Frühjahr 2023 besetzt sein.”
Für eine Öffnung sei immer auch das Einverständnis der jeweiligen Schulfamilie erforderlich, fügt das RBS hinzu. „Gerne sind wir aber bereit, im Frühjahr mit den entsprechenden Schulen (Theodor-Fischer-Str.) in Kontakt zu treten, um sie zu überzeugen, wie eine Schulhoföffnung nach Beendigung des Unterrichts, an den Wochenenden und Ferien gelingen kann.”
Der Bezirksausschuss begrüße das Thema Schulhoföffnung grundsätzlich, betont BA-Chef Pascal Fuckerieder. Das Stadtteilgremium hat seine Zustimmung allerdings noch mit einem Schreiben ergänzt, in dem es anfragt, ob nicht an der Dirtbike-Anlage an der Goteboldstraße der Platz und die Möglichkeit für einen weiteren Spielplatz vorhanden wären.