Das Leben zu Hause gibt gerade älteren, kranken oder behinderten Menschen ein Gefühl von Vertrautheit und Geborgenheit. Zugleich ist da aber auch immer die Frage, wer im Notfall hilft, wenn der Partner, die Familie oder die Nachbarn nicht zur Stelle sind. Ein Knopfdruck – und die schnelle Hilfe kommt. Die Hausnotrufzentrale ist rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche erreichbar und aktiviert die notwendigen Hilfsmaßnahmen. Aber wie funktioniert der Hausnotruf? Wird diese Leistung von der Kranken- bzw. Pflegekasse bezahlt? Und wie klappt das mit dem Telefonanschluss. Antworten auf diese Fragen liefert Elena Helbing, Fachberaterin Soziale Dienste der Johanniter-Unfall-Hilfe E.V., am Donnerstag, 23. März, von 15 bis 16 Uhr in den Räumlichkeiten der Nachbarschaft Neuhadern e.V. (Stiftsbogen 93). Info und Anmeldung unter Tel. 089/7002800 oder per Mail an info@nachbarschaft-neuhadern.de.