Josef Götsch gehört zu den 14 oberbayerischen Top-Azubis, die auch als Bayernbeste ihre Ausbildung in einem IHK-Beruf abgeschlossen haben. Im abgelaufenen Prüfungsjahr 2022 hat der 20-Jährige als Landesbester seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik beendet. Insgesamt waren im Prüfungsjahr 2022 über 500 Azubis aus Ausbildungsbetrieben, die im Landkreis Weilheim-Schongau ansässig sind, zu ihren IHK-Abschlussprüfungen in über 50 Berufen angetreten.
Cornelia Gaide, Bildungsberaterin der IHK-Geschäftsstelle Weilheim, überreichte Götsch bei seinem Arbeitgeber Hochland eine Ehrenurkunde und gratulierte dem bayerischen Top-Azubi. „Wir sind stolz darauf, dass einer der besten Azubis Bayerns seine Ausbildung hier im Landkreis gemacht hat. Das ist natürlich das Ergebnis Ihres großartigen Engagements während der Ausbildung, aber es zeigt auch, wie gut und stark die duale Berufsausbildung hier vor Ort aufgestellt ist.” Gaide betonte, dass sich die Ausbildungsbetriebe in der Region mit Herzblut für die Ausbildung junger Menschen einsetzen und viel in die Fachkräfte von morgen investieren. Damit sichern sie sich den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs.
Insgesamt waren in Oberbayern im abgelaufenen Prüfungsjahr rund 17.352 Kandidaten zu den Abschlussprüfungen in rund 230 verschiedenen Ausbildungsberufen angetreten. Mehr als 87 Prozent der Teilnehmenden haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet. 124 Absolventinnen und Absolventen haben in ihrem Ausbildungsberuf den besten Abschluss mit der Traumnote „eins” erreicht, darunter auch Josef Götsch.