Dieses Jahr richtet der TSV Weilheim 1847 e.V. bereits zum 87. Mal den Weilheimer Aulauf aus, allerdings anders als sonst. „Heuer verbinden wir die Tradition mit der Innovation - der Auflauf steht nun auf zwei sportlichen Beinen”, berichtet der Veranstalter.
Vom 17. bis 30. April können alle Laufsportfans ab vier Jahren an virtuellen Läufen mit den Längen 800 m, 1,5 km, 5 km und 10 km auf festgelegten Strecken in der Weilheimer Au teilnehmen. Getrackt wird mittels GPS über die Smartphone-App „Spoferan”, mit der man nach Anmeldung die Läufe buchen und im vorgegebenen Zeitraum bis zu fünf Mal auf Zeitwertung laufen kann. Besonders praktisch: Mit einem Smartphone können gleich mehrere Teilnehmer starten.
Am Montag, 1. Mail, findet im TSV Sportzentrum (Pollinger Str. 9) ab 10 Uhr der traditionelle Stadioncross in den Kategorien Kids (vier bis neun Jahre), Teens (zehn bis 19 Jahre) und Masters (ab 20 Jahre) statt. Kids müssen den Hindernislauf mit einer Länge von 800 Metern einmal, Teens zweimal und Masters dreimal durchlaufen; es starten immer 20 Sportler gleichzeitig. Zusätzlich gibt es eine große Startnummerntombola mit 60 Geldpreisen: Ausgeschüttet werden 50 Prozent der Startgebühren, somit steigt die Gewinnsumme mit jeder Anmeldung. Teilnehmen können maximal 400 Sportlerinnen und Sportler.
Im Anschluss an das Stadioncross finden die Siegerehrungen für die vier virtuellen Läufe und die drei Stadioncrossläufe statt. Außerdem gibt es eine Sonderwertung mit Geldpreisen für die fünf größten Teams. Alle Läufe und der Stadioncross können unabhängig voneinander gebucht werden.
Vereinszugehörigkeit ist keine Bedingung, um am Aulauf oder dem Stadioncross teilzunehmen. Anmeldeschluss für alle Teilnahmekategorien ist am Mittwoch, 26. April, um 23 Uhr, Nachmeldungen sind nicht möglich. Infos und Anmeldung unter www.tsv-weilheim.com/leichtathletik/aulauf.