In der Martinsrieder Klawotte, Einsteinstraße 1, stehen die Zeichen schon fast auf Herbst. „Wir haben unseren Trachtenverkauf gestartet“, erzählte die Leiterin Christina Einhellig. „Im Moment bekommen wir viel Tracht und wir haben noch einiges im Lager, das wir jetzt nach und nach in den Verkauf geben.“ Die Trachtenkleider bleiben aber ein Teil des Gesamtangebots. Denn wie gewohnt finden Schnäppchenjäger und Second-Hand-Freunde in der Klawotte Damen- und Herrenkleidung in allen Größen sowie Schuhe. Selbst Hochzeitskleider sind zu finden.
„Sehr nachgefragt sind Haushaltswaren“, so Einhellig. Besteck, Service, Vasen und anderes würden sehr gern gekauft. „Aber es fehlt derzeit das Angebot. Die Leute bringen uns eher wenig vorbei. Ich hoffe, dass sich das wieder ändert. Dennoch lohnt es sich immer, vorbeizukommen.“ Und auch Hilfe ist immer gewünscht. Interessierte Bürger, die gern mithelfen möchten und einen halben Tag in der Woche oder sogar mehr für das Ehrenamt erübrigen möchten, sind herzlich willkommen.
Vom 23. Juli bis zum 7. August macht die Klawotte nun erst einmal Sommerferien. Danach ist sie wieder wie gewohnt offen. „Wir haben mittwochs, donnerstags und freitags von zehn bis 17 Uhr geöffnet. Aber am Mittwoch können wir keine Waren annehmen, dafür reichen leider unsere Kapazitäten nicht.“