Dieses Jahr können 200 Jahre Landkreis Fürstenfeldbruck, 100 Jahre Wittelsbacher Ausgleichs-fond, 50 Jahre Denkmalschutzgesetz und 30 Jahre Tag des offenen Denkmals gefeiert werden. Die Kreisheimatpflege und die Kreisarchivpflege hat deshalb insbesondere das Landkreisjubiläum zum Thema für den Tag des offenen Denkmals gemacht. Dagegen greift das Bauernhofmuseum Jexhof das Motto der Deutschen Stiftung Denkmalschutz auf und präsentiert die Besonderheiten des Einödhofes unter dem Motto „Talent Monument“. Das Programm, welches vom stellvertretenden Landrat Dr. Michael Schanderl zusammen mit den beteiligten Kreisheimatpflegerinnen, der Kreisarchivpflegerin sowie dem Kreisarchivpfleger und dem Jexhof-Museumsleiter vorgestellt wurde, bietet einen Einblick in vergangene Zeiten im Landkreis.
Der Jexhof in Schöngeising öffnet am Sonntag, 10. September von 11 bis 18 Uhr seine Türen und bietet um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr Museumsrundgänge an, während die kleinen Gäste in der Zeit an einer Forscherrallye sowie um 14 Uhr an einer Kinderführung teilnehmen können. Für diesen Tag sind am Bauernhofmuseum keine Anmeldungen erforderlich. Besucher bezahlen, was ihnen der Besuch wert ist.
Die Kreisheimat- und Kreisarchivpflegeinnen und -pfleger bieten drei verschiedene Touren an. Für die Teilnahme an der Stadtführung, der Fahrradtour oder der Bustour ist bis Freitag, 8. September um 12 Uhr eine Anmeldung im Kulturreferat des Landratsamt Fürstenfeldbruck unter Tel. 08141/ 519 537 erforderlich.
Mit dem Titel „Musikalische Denkmalfahrt: 200 Jahre Landkreis Fürstenfeldbruck – wer verwaltete uns davor?“ laden Kreisarchivpfleger Stefan Pfannes und die Kreisheimatpflegerinnen für Musik, Brigitte Schäffler und Ingeborg Heining, zu einer geführten Busfahrt durch den Landkreis Fürstenfeldbruck ein. Die Fahrt beginnt um 14 Uhr auf dem Parkplatz des Landratsamtes und endet dort wieder um zirka 17 Uhr. Der Unkostenbeitrag für die Busfahrt beträgt 12 Euro.
Zwei Stadtführungen finden unter dem Motto „200 Jahre Landkreis Fürstenfeldbruck: (Fürstenfeld)Bruck – von der Klosterhofmark zur modernen Kreisstadt“ mit der Kreisarchivpflegerin Dr. Birgitta Klemenz statt. Die Touren beginnen um 14 Uhr und um 16 Uhr beim Nepomukbrunnen an der Sparkasse Fürstenfeldbruck in der Hauptstraße. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um 14 Uhr startet vor dem Haupteingang des Landratsamtes Fürstenfeldbruck unter dem Motto „Autofreie Jubiläumstour in und um Fürstenfeldbruck“ eine Fahrradtour mit Kreisheimatpflegerin Susanne Poller. Sie führt an verschiedenen Stationen vorbei, welche alle einen Bezug zu den Jubi-läen aufweisen. Die Teilnahme an der Tour ist kostenlos.