Die Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft (FSG) Weilheim lädt nach längerer Pause zu den 30. Stadtmeisterschaften im Sportschießen ein. Die Veranstaltung findet in der Schießstätte der Gesellschaft in der Schützenstraße 28 statt und erstreckt sich noch bis Freitag, 22. September. Die Stadtmeisterschaften stehen allen Bürgerinnen und Bürgern von Weilheim, Angestellten von örtlichen Firmen und Behörden sowie Mitgliedern aller Weilheimer Vereine offen.
Die Wettbewerbe umfassen die Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Luftgewehr-Auflage (ab 51 Jahren, Zehntelwertung laut DSB). Auch Nichtschützen können sich mit etwas Glück einen Platz in den vorderen Reihen zu sichern, betont Bürgermeister Markus Loth, denn das ausgeklügelte Wertungssystem unterscheide zwischen Gast- und Sportschützen: „Auch wer keinem Schützenverein angehört, hat durch die gesonderte Bewertung gute Chancen. Also, auf geht ́s - dabei sein ist alles!”
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, in verschiedenen Disziplinen anzutreten, darunter Einzel- und Mannschaftswettbewerbe. Mannschaften können aus bis zu sechs Schützen bestehen, wobei die besten vier gewertet werden. Auch Einzelschützen haben die Chance auf Preise und Urkunden bis zum 10. Platz. Besonders interessant ist der Hans-Ferchl-Gedächtnispokal, bei dem der beste Teiler aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einen Schuss (rote Einzelscheibe) gewertet wird.
Die Wettbewerbe finden bis Freitag, 22. September, jeweils von 18 bis 22 Uhr statt. Die Siegerehrung wird am Samstag, 30. September, um 19 Uhr in der Schießstätte abgehalten. Das komplette Ladschreiben sowie weitere Infos sind auf der FSG-Homepage unter www.fsgweilheim.de einsehbar. Anmeldeformulare sind persönlich vor Ort auszufüllen oder über die Homepage auszudrucken und vorausgefüllt mitzubringen. Jugendliche unter zwölf Jahren können leider nicht teilnehmen, Jugendliche ab zwölf Jahren benötigen eine Einverständniserklärung beider Sorgeberechtigten oder die Anwesenheit eines Sorgeberechtigten. Luftgewehre und Luftpistolen können gestellt werden, es können jedoch auch die eigenen Sportgeräte mitgebracht werden.