Aktuell sind 53 Kinder aus Planegg und Martinsried auf der Warteliste für einen Betreuungsplatz - Krippe, Kindergarten und Hort/ Mittagsbetreuung - im Gemeindegebiet.
Darüber stehen weitere 30 Kinder aus anderen Gemeinden auf der Warteliste. Im Einzelnen sind es 39 Kinder, die auf einen Krippenplatz warten, 35 Kinder, die einen Kindergartenplatz benötigen und 9 Kinder für den Hort bzw. die Mittagsbetreuung. Die Liste erstreckt sich auf alle Einrichtungen im Gemeindegebiet, unabhängig davon, ob sie in gemeindlicher oder in anderer Trägerschaft sind. Einige der Kinder auf der Warteliste werden derzeit anderweitig betreut.
Da die Personalsituation nach wie vor leider angespannt ist, können nicht alle zur Verfügung stehenden Plätze angeboten werden. Dies betrifft sowohl die gemeindlichen als auch die Einrichtungen in externer Trägerschaft.
Die Bauarbeiten in der ehemaligen Pension Elisabeth sind abgeschlossen und die Gemeinde hofft nach Erteilung der noch ausstehenden Nutzungsgenehmigungen des Landratsamtes diese im Oktober, spätestens November, eröffnen zu können. Die sogenannte Mini Kita bietet dann Platz für 15 Kinder, so dass die Zahl der offenen Betreuungsplätze dann bei 38 liegen wird.
Selbstverständlich habe auch die Generierung weiteren Personals absolute Priorität, um die Situation schnellstmöglich weiter zu verbessern, heißt es von Seiten der Gemeinde.