Seit über 100 Jahren verwirklicht der Verschönerungsverein Feldafing e.V. Projekte, um den Ort für seine Bewohnerinnen und Bewohner noch lebenswerter zu machen. Die vielen Blumen, die jedes Jahr die Bahnhofstraße, den Rathausplatz und andere zentrale Orte säumen, der jährliche Osterschmuck, der gemeinsam mit den Dorfspatzen Kindern und den Kindern vom Montessori Kinderhaus gestaltet wird, das Wetterhäuschen am Rathausplatz sowie die über das Dorf verteilten Ruhebänke, die zum Verweilen einladen – all dies und mehr wurde bereits realisiert und kann dank einer guten Zusammenarbeit mit dem Bauhof auch entsprechend gepflegt werden.
„Großen Dank möchten wir an dieser Stelle an unsere Mitglieder richten, die sich aktiv an unserer Sache beteiligen”, schreibt der Vorstand. „Als unser Wetterhäuschen im Oktober vergangenen Jahres durch einen angetrunkenen Autofahrer beschädigt wurde, hatten wir das Glück, ein Mitglied in unseren Reihen zu haben, das uns aufopferungsvoll bei den rechtlichen Angelegenheiten geholfen hat. Als ehrenamtlicher Verein sind unsere finanziellen Mittel begrenzt, sodass wir gelegentlich auch auf außerplanmäßige Unterstützung angewiesen sind und umso dankbarer für diese sind.”
Der Verschönerungsverein wird gesteuert durch die Ideen, Vorschläge und Einwände der Mitglieder. Sie sind für die Projekte Anstoß und ein wesentlicher Motor. Seit der Verjüngung des Vorstands durch Neuwahlen Anfang des Jahres wird vermehrt auch auf eine Verjüngung des Vereins als Ganzes gesetzt – nicht nur in Bezug auf zukünftige Projekte. Der Verein möchte gerne Mitglieder dazugewinnen und wendet sich dabei an alle Generationen - an junge Familien, an Alleinstehende, aber auch an ältere Mitbürger. Eine neue Internetpräsenz des Vereins auf www.verschoenerungsvereinfeldafing.de soll als unkomplizierte Informationsquelle für anstehende Projekte dienen.
Das nächste Vorhaben ist das Pflanzen von Blumen am Rathausplatz, das Anfang Oktober stattfinden soll. Ein weiteres Projekt, das der Verschönerungsverein mit Hilfe des Bauhofs in näherer Zukunft umsetzen will, ist der Bau eines überdimensionalen Schachbretts am Rathausplatz, welches die Boulebahn komplettieren soll und den Platz zu einem Treffpunkt für gesellschaftliche Aktivitäten aufwerten soll.