Das Landratsamt Starnberg freut sich, fünf neue Anwärterinnen und Anwärter, die am 1. Oktober ihr duales Studium zum Diplom-Verwaltungswirt begonnen haben, im Haus begrüßen zu dürfen. Mit großer Begeisterung heißt Norbert Sontheim (Leiter Haupt- und Personalverwaltung) gemeinsam mit Annika Steinitz (stellvertretende Leiterin Haupt- und Personalverwaltung), Kerstin Lehmeier (Ausbildungsleitung) und Katrin Schwaighofer (Ausbildungsbeauftrage) die neuen Anwärterinnen und Anwärter, Jasmin Freihart, Johanna Hahn, Christoph Pittrich, Emmanouela Chronaki und Rebecca Rapana willkommen. „Im Landratsamt spiegeln sich alle Aufgaben der Daseinsvorsorge für das Leben der Menschen vor Ort wider. Wir bieten den künftigen Fachkräften wirklich gute Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten”, unterstreicht Landrat Stefan Frey.
„Wir legen großen Wert auf eine qualifizierte Ausbildung und sind stolz darauf, talentierte Nachwuchskräfte für den öffentliche Dienst zu gewinnen”, so Ausbildungsleiterin Kerstin Lehmeier. Das Duale Studium bietet den Anwärtern die Möglichkeit theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung zu verbinden. Während ihrer Ausbildung werden die Nachwuchskräfte die verschiedenen Bereiche des Landratsamtes durchlaufen. Ab Oktober geht es zunächst in den ersten Fachstudienabschnitt nach Hof und im Mai beginnt dann die erste Praxisphase im Landratsamt Starnberg.
Derzeit werden im Landratsamt insgesamt 38 Auszubildende und Studierende betreut. Zeitgleich mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres beginnt auch die Auswahl für die Ausbildungs- und Studienplätzefür das Jahr 2024. Nähere Informationen sind unter www.lk-starnberg.de/Ausbildungzu finden. Zudem ist das Landratsamt auch auf der Ausbildungsmesse am 24. und 25. Oktober in der Schlossberghalle Starnberg (Vogelanger 2) vertreten.