Die Kinderbibliothek (Kibi) in der Internationalen Jugendbibliothek bietet neben einem internationalen Ausleihbestand für Kinder und Jugendliche von etwa 27.000 Büchern in mehr als 23 Sprachen ein vielfältiges, mehrsprachiges Kurs- und Kreativprogramm für Kinder und Familien an. Sie zählt zu den besonders stark frequentierten Orten in Schloss Blutenburg.
Nach 40 Jahren wird die Kinderbibliothek umfassend neugestaltet. Das Bundesfamilienministerium hat dafür Baumittel zur Verfügung gestellt. Die Räumlichkeiten werden auf der Planungsgrundlage von Studierenden der TU München mit begehbaren, kinderfreundlichen Regaleinbauten, einer neuen Thekenanlage und modernen Profilleuchten ausgestattet. Das innenarchitektonische Konzept will den schönen historischen Raum in Schloss Blutenburg öffnen und ihn zu einem lebendigen, einladenden Erlebnisort mit hoher Aufenthaltsqualität umgestalten. Für Ende März ist die Wiedereröffnung geplant.
Deshalb wird die Kinderbibliothek vom 1. November bis zum 21. März geschlossen. In dieser Zeit ist kein regulärer Ausleihbetrieb möglich. Eine eingeschränkte Rückgabe von Büchern und anderen Medien ist organisiert: Diese können ab 2. November am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag zwischen 13 und 15 Uhr und am Dienstag zwischen 16 und 18 Uhr zurückgegeben werden.
Während der Schließzeit werden die meisten Kinderbibliotheks-Veranstaltungen wie geplant in Ausweichräumlichkeiten durchgeführt. Auch das beliebte Lichterhäuschenbasteln sowie das traditionelle Lichterhäuschenfest am 8. Dezember finden statt.
Die übrigen Räumlichkeiten der Internationalen Jugendbibliothek sind vom Umbau nicht betroffen und frei zugänglich: u.a. die aktuellen Ausstellungen, der Studiensaal und der Shop sowie das Foyer. Die Kinderbibliothek wird am 22. März mit einem großen Familienfest wiedereröffnet werden.