Am Samstag, 13. April 2024, findet die Ausbildungsmesse des Landkreises Weilheim-Schongau statt. Ein besonderes Ereignis, wie Christina Wurm von der Kreisentwicklung erklärt: „Nach den erfolgreichen Veranstaltungen der vergangenen beiden Jahre, freuen wir uns auf die dritte Veranstaltung dieser Art, noch dazu, weil es die 20. Ausbildungsmesse ist, also unsere Jubiläumsmesse.” Unternehmen, die sich auf der Ausbildungsmesse 2024 präsentieren wollen, können sich bis Dienstag, 21. November, dafür registrieren.
Wie in den vergangenen beiden Jahren findet sie in den Räumen der neuen Berufsschule Weilheim (Narbonner Ring 1) statt, parallel zum Tag der offenen Tür in der Schule. Ebenfalls wieder mit dabei sind als Kooperationspartner die Agentur für Arbeit, der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, die Handwerkskammer für München und Oberbayern (HWK), die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern (IHK) und die Kreishandwerkerschaft Oberland. „Wir begrüßen es, wenn sich wieder unsere interessanten Firmen auf der Messe präsentieren”, sagt Christina Wurm und betont den Gewinn für beide Seiten: „Auf diese Weise helfen sie den jungen Leuten bei der Berufsorientierung und schaffen ihren Nachwuchs für die Zukunft.”
Das Konzept wird für 2024 etwas erweitert. Die Innungen der Kreishandwerkerschaft werden sich in den Werkstätten der Berufsschule gemeinsam mit der Schule präsentieren. Und es wird 2024 wieder ein vielfältiges „Mitmachprogramm” für die Schülerinnen und Schüler angeboten.
Die Anmeldung für interessierte Unternehmen ist ab sofort möglich und erfolgt ausschließlich online über das Anmeldeformular, das auf der Website des Bildungsstandorts der Kreisentwicklung unter www.bildungsstandort-wmsog.de sowie auf der Webseite des Landratsamts Weilheim-Schongau unter www.weilheim-Schongau.de hinterlegt ist.