Veröffentlicht am 13.11.2023 09:36

Für 35 Jahre Engagement

Für sein 35-jähriges ehrenamtliches Engagement als Leiter des Lochhausener Singkreises wird Dr. Dieter Birmann am Samstag, 18. November, der SoliDeo-Preis im Rahmen der Lochhausener Abendmusik verliehen - ein Format, das Birmann selbst ins Leben gerufen hat.

35 Jahre hat Birmann den Lochhausener Singkreis ehrenamtlich geleitet. 35 Jahre - das sind laut Chronik 496 Auftritte, im Schnitt 14 pro Jahr. Und dieser Singkreis war vielgestaltig und sehr flexibel: Mal stand der Chor im Gottesdienst in Lochhausen und der Himmelfahrtskirche bereit. Er hat bei den Partnerschaftsgottesdiensten mit der tansanischen Partnergemeinde gesungen, sogar Kantaten wurden aufgeführt. Vielfach waren es Ereignisse ganz nah am persönlichen Leben der Menschen: Geburtstagsständchen vor der Haustür und im Garten oder ein Abschiedslied am Sarg bei Beerdigungen. Als Kirchenchor am Evangelischen Gemeindezentrum Bartimäus hat er in den vergangenen Jahren mit einem vielseitigen Programm von Renaissance bis Neuzeit, von Kanon bis Kantate einen wichtigen Beitrag zum Gemeindeleben, auch zum Kulturleben im Stadtteil Lochhausen, geleistet. Bis heute ist der Lochhausener Singkreis - jetzt unter neuer Leitung - aktiv - auch unter den Umständen des Neubaus des Gemeindesaales in der Giggenbacherstraße. Birmann hat außerdem einen ökumenischen Jugendchor und einen Kinderchor sowie ein Instrumentalensemble gegründet und geleitet.

Der Lochhausener Singkreis, seit einem Jahr unter Leitung von Karina Zapryanova, trägt geistliche und weltliche Lieder vor. Mitglieder und Freunde des Singkreises treten als Vokalensemble mit Instrumentalisten in unterschiedlicher Besetzung auf. Mit dabei sind auch die „Munich LeeBoys” mit Country, Irish Folk und Gospel.

Samstag,
18. November

Die Verleihung des SoliDeo-Preises an Birmann findet im Rahmen der Lochhausener Abendmusik am 18. November um 19 Uhr im Pfarrheim St. Michael (Schussenrieder Str. 4) in Lochhausen statt.

north