Seit Oktober ist die Gemeinde Gilching Mitglied des Bündnisses „Kommunen für die Biologische Vielfalt e. V.“ und bekennt sich somit öffentlich zum Schutz und zur Förderung der biologischen Vielfalt. Dieses Bündnis wurde im Februar 2012 gegründet und vereint Gemeinden, Städte und Landkreise aus ganz Deutschland, die sich für den Erhalt und die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt einsetzen.
Die Mitgliedschaft im Bündnis erfordert von den Gemeinden die Unterzeichnung einer Deklaration, in der zentrale Handlungsfelder wie Grün- und Freiflächen im Siedlungsbereich, Arten- und Biotopschutz, nachhaltige Nutzung sowie Umweltbildung und Kooperationen festgelegt werden. Dies stellt eine freiwillige Selbstverpflichtung dar, die das Engagement der Gemeinde für die biologische Vielfalt verdeutlicht.
Mittlerweile zählen über 380 Kommunen zu den Mitgliedern des Bündnisses. Die Gemeinde Gilching hat bereits Schritte unternommen, um die biologische Vielfalt zu fördern. Dies beinhaltet die klimawandelangepasste und insektenfreundliche Bepflanzung und Pflege der Grünflächen, einschließlich Maßnahmen wie die Anlage von Staudenpflanzungen und die Schaffung neuer Blühflächen. Die Mitgliedschaft im Netzwerk bietet nicht nur die Möglichkeit, fachlich auf dem neuesten Stand zu bleiben, sondern fördert auch den wertvollen Austausch mit anderen Gemeinden. Gemeinsam können Erfahrungen geteilt und durch Fortbildungen neue Ideen entwickelt werden, um die biologische Vielfalt in der Region zu schützen und zu fördern. Weitere Informationen zum Bündnis gibt es unter https://kommbio.de im Internet.