Zu seinem traditionellen Weihnachtsliederabend unter der neuen Künstlerischen Leiterin Johanna Soller lädt der Münchener Bach-Chor am Donnerstag, 13. Dezember, ein. Beginn ist um 20 Uhr in der Jesuitenkirche St. Michael (Neuhauserstr. 6).
Der Chor setzt sowohl auf Kompositionen von Michael Prätorius als auch auf vielversprechende Bearbeitungen von Kirchenmusikern des 20. Jahrhunderts wie Jan Åke Hillerud, dem langjährigen Thomaskantor Erhard Mauersberger, dem bayerischen Chor-Komponisten Franz Biebl oder dem etablierten Münchner Musikhochschul-Lehrer Wolfram Buchenberg. Die Musik spannt den Bogen von der sehnsuchtsvollen Erwartung des Messias über das innere Bereitsein und die Niederkunft Marias hin zum magischen Moment der Geburt neuen Lebens, durch die ein echter Neuanfang erst möglich ist.
Zentral sind dabei die alttestamentarischen Texte des Propheten Jesaja, eindrucksvoll gesprochen von Schauspieler Johannes Silberschneider. Michaelsorganist Peter Kofler schafft mittels Improvisation und passendem Orgelwerk die gelungenen Übergänge für einen erwartungs- und stimmungsvollen vorweihnachtlichen Abend.
Tickets sind buchbar über München Ticket online und telefonisch sowie über alle angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse vor Ort öffnet am Veranstaltungstag um 19.15 Uhr.