Zu den alle zwei Jahre stattfindenden Neuwahlen für den Vorstand hatte der SPD-Ortsverband, zuständig für Gräfelfing und Lochham, geladen. Mit guter Aufbruchstimmung aus dem übergeordneten Unterbezirk München-Land im Rücken folgten die Mitglieder der Einladung in das vorübergehend ausgelagerte Bürgerhaus in der alten Doemens Akademie.
Gewählt als alte und neue Vorsitzende ist Anette Kitzmann-Waterloo, die sich bereit erklärte, das Amt nochmal zu übernehmen, jedoch höchstens für die nächste Wahlperiode. Dann müsse eine Nachfolge etabliert sein, da sowohl eine inhaltliche Neuausrichtung erforderlich sei als auch eine dringende personelle Verjüngung. Diesem dringenden Appell folgten die Mitglieder mit der Neuwahl des 18-jährigen Zeno Hagemann als stellvertretendem Vorsitzendem. Damit gehört nach langer Zeit wieder ein Juso dem SPD-Vorstand an. Dieter Horch, bisheriger stellvertretender Vorsitzender, nimmt künftig den Posten des Schriftführers war. Dem Vorstand gehören weiter wie bisher an Karl Weinberger als Kassier und Franz Lang als Beisitzer. Ausgeschieden aus dem Vorstand ist auf eigenen Wunsch nach fast 20 Jahren als Schriftführer Thomas Sörgel.
Im Mittelpunkt der Versammlung stand neben der Vorstandswahl auch die Analyse des Ergebnisses für die SPD bei den Landtagswahlen. Schon an den Infoständen konnte festgestellt werden, dass diese eher von der Bundespolitik als von der Politik der SPD in Bayern bestimmt waren. Nach Meinung von Kitzmann-Waterloo ist die Bundespolitik jedoch an sich gut, nur gelinge es der SPD zurzeit nicht, die bundespolitischen Erfolge den Wählerinnen und Wählern in Bayern zu vermitteln. So ist es entsprechend nun auch das Ziel des neu gewählten Vorstands für die nächsten Jahre, SPD-Sachthemen wieder stärker zu besetzen und konkrete Lösungsansätze für gleichwertige Lebensverhältnisse zu erarbeiten und hierfür auch zu kämpfen. Geplant ist bereits eine Klausur, in der die Werte und Ziele, für die der Ortsverein in seiner Kommunalpolitik für den Namen SPD stehen will, diskutiert und wichtige Sachthemen beschlossen werden sollen.