Massiver Publikumsschwund von rund 50 Prozent bei gleichzeitig gestiegenen Kosten zwingen den Veranstalter BrotZeit&Spiele zu einer „traurig-drastischen Entscheidung“. Im kommenden Jahr wird der Spielbetrieb im beccult in Pöcking aus wirtschaftlichen Gründen ausgesetzt. Es werde nun weiter mit der Gemeinde verhandelt. „Die gute Nachricht ist aber, unser Publikum kann jetzt unsere Angebote in der Starnberger Schlossberghalle oder im Stadttheater Weilheim wählen“, erläutert Impresario Wolfgang Ramadan. Dort stehen im kommenden Jahr wieder Auftritte namhafter Künstlerinnen und Künstler auf dem Programm.
Drei Jahre nach der Corona-Pandemie ist die wirtschaftliche Situation für BrotZeit&Spiele wie für viele andere freie Kulturveranstalter in den ländlichen Regionen Bayerns äußerst schwierig. „Zwar konnten wir uns dank der vorbildlichen Förderungen des Freistaates durch die Corona-Krise manövrieren. Doch Corona hat das Publikumsverhalten nachhaltig verändert“, erläutert Wolfgang Ramadan. Seit der Gründung im Jahre 2004 konnte BrotZeit&Spiele mehr als 10 Millionen Euro Umsatz in zwölf Spielorten generieren, der größtenteils an die beteiligten Künstlerinnen und Künstler weitergereicht wurde. Mehr als 500.000 Kabarett-, Konzert- und Theaterliebhaber nutzten bislang das Kulturangebot.
Wolfgang Ramadan: „Wir haben bis zur Coronakrise nie staatliche Subventionen benötigt. Aufgrund unseres funktionierenden nachhaltigen Konzepts 'kulturelle Grundversorgung vor Ort' konnten wir in der Vergangenheit ohne öffentliche Gelder einen anspruchsvollen Spielplan realisieren, alle Gewerke gut honorieren und Steuern bezahlen. Wir konnten Kabarettisten, Comedians und Musiker auf die Bühnen der ländlichen Regionen bringen, die sonst nur im Fernsehen oder in den Metropolen zu erleben sind.”
Die derzeitige Situation habe ihm aber keine Wahl gelassen. Der Spielbetrieb muss im kommenden Jahr an einigen Orten ausgesetzt werden, dazu zählt auch Pöcking. Das Jahr 2024 werde nun dafür genutzt, um für 2025 einen Förderantrag an die Bayerische Staatsregierung zu stellen – unter dem Motto: „Bayern ist ein Kulturstaat. So steht´s in der Verfassung. Rettet die freien Bühnen!”
Weitere Infos zum Abo 2024 sowie zu den Spielstätten gibt es online unter www.brotzeitundspiele.de im Internet.