Über eine Spende in Höhe von 500 Euro von Naturkost und Buchhandlung „Zauberberg” freuten sich die Projektverantwortlichen des Projektes „T.O.P. Teilhabe Orientierung Perspektiven”.
T.O.P. ist ein Projekt für neuzugewanderte Menschen bzw. Geflüchtete zur ersten Orientierung vor Ort im Landkreis Weilheim-Schongau.
Gut integrierte Geflüchtete sowie langjährig ansässige Migrantinnen und Migranten, die bereits als Kultur- und Sprachmittler ausgebildet sind, unterstützen ihre Landsleute in der Muttersprache und fungieren dabei als Multiplikatoren. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen im Integrationsprozess können sie Neuankommenden kultursensibel bei der Erstorientierung im Landkreis helfen.
„Seit dem Projektstart Ende Juli am Standort Weilheim konnten schon ca. 200 Personen aus dem Raum Weilheim mit Erstinformationen versorgt und dadurch das Haupt-und Ehrenamt deutlich entlastet werden. Das Projekt stößt auf großes Interesse bei den neuankommenden Menschen und soll unbedingt im neuen Jahr weitergeführt werden – sogar an einem zweiten Standort in Schongau“, so die Projektverantwortliche Ingeborg Bias-Putzier.
Weitere Infos gibt es unter www.asylimoberland.de/projekte-partner oder per Mail an iputzier@diakonie-muc-obb.de.