Die „LUFTBALLON-Gabriele Mehner-Mack-Stiftung” fördert Projekte, die jungen krebskranken Patienten neue Kraft und Lebensmut geben, unter anderem auf der Onkologie im Dr. von Haunerschen Kinderspital. Dort gibt es in den Sommermonaten auch den regelmäßigen Eistag der Stiftung: Einmal pro Woche dürfen sich die kranken Kinder und Jugendlichen über kostenloses Eisessen freuen.
Einmal pro Woche sind auch die KlinikClowns zu Besuch auf der onkologischen Station im Dr. von Haunerschen Kinderspital und sorgen mit ihrem improvisierten Clownsspiel für eine Erleichterung der schweren Lebenslage.
Kürzlich traf Stiftungsgründerin Gabriele Mehner-Mack die Clowns „Dr. Willi Schmarrn” und „Frau Dr. Machtnix” dort auf den Klinikgängen und überreichte ihnen eine Spende in Höhe von 2.000 Euro für ihre regelmäßigen „Clownsvisiten” auf dieser Station. Die beiden Clowns bedankten sich herzlich im Namen ihres Vereins KlinikClowns Bayern e.V.. Warum ihre Stiftung gern auch die Arbeit der KlinikClowns unterstützt, erklärte Gabriele Mehner-Mack mit den Worten: „Die Clowns entsprechen exakt dem Motto meiner ,LUFTBALLON- Stiftung: Den Tränen zum Trotz', den krebskranken Kindern und Jugendlichen Freude zu bereiten und ihnen so ein Lächeln auf ihre Gesichter zu zaubern.”
Ausführliche Infos über die Stiftung gibt es unter www.luftballon-stiftung.de sowie über die KlinikClowns unter www.klinikclowns.de.