In Deutschland gibt es 13 staatliche Studienförderwerke mit einem interessanten Angebot für Studentinnen und Studenten: sie unterstützen ihre Stipendiaten nicht nur finanziell mit monatlich 300 Euro plus der Summe, die ihnen nach BAFöG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) zustehen würde, ohne später 50 Prozent davon zurückzahlen zu müssen, sondern sie haben auch interessante Seminare, Karriere-Mentoring und Partnerprogramme mit interessanten Arbeitgebern sowie mit renommierten Unis weltweit.
Daher lädt der Arbeitskreis Schule und Bildung der CSU (Christlich-Soziale Union) Starnberg sehr herzlich ein zur Informationsveranstaltung „Studieren mit Stipendium” am Donnerstag, 11. Januar, um 19 Uhr im Veranstaltungssaal des Gilchinger Rathaus (Rathausplatz 1).
Nach einem Überblick über die Stipendienlandschaft in Deutschland und die Angebote der 13 staatlichen Förderwerke, gehen die Veranstalter insbesondere auf die Themen Bewerbungsprozess und -voraussetzungen sowie Erfahrungsberichte von Stipendiaten ein. Unter den Rednern sind unter anderem die Leiterin der Begabtenförderung der Hanns-Seidel-Stiftung Dr. Jutta Möhringer, die Vorsitzende des Bildungssausschusses im Bayerischen Landtag Dr. Ute Eiling-Hütig, sowie zwei Stipendiaten verschiedener Förderwerke. Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, ihre Eltern sowie Studentinnen und Studenten vor dem 4. Fachsemester.
Bei Fragen können Interessierte gerne eine E-Mail an aks.starnberg@gmail.com schreiben.