Vor 20 Jahren initiierte Sonja Mayer die Neujahrskonzerte des Bürgervereins Gräfelfing-Lochham e.V. und begründete damit eine schöne Tradition des Jahresauftakts in Gräfelfing. „Unsere Aussegnungshalle hat eine wunderbare Akustik und eine wirklich warme Atmosphäre“, schwärmt Mayer. „Unsere Neujahrskonzerte sind an keinem anderen Ort vorstellbar“, meint sie weiter und bezieht sich auf den Wiener Architekten Gunther Wawrik, der sich wünschte, dass in dem Bau nicht nur geweint, sondern auch viel gelacht werden und Freude herrschen solle.
Durch die Corona-Jahre bedingt findet heuer nicht das 20. Konzert, sondern das 17. Konzert statt. „Es ist mir eine ganz große Freude, dass unsere Helfer und Unterstützer immer noch hinter uns stehen und ich vor allem in Angela Wimmer eine ganz, ganz engagierte Mitstreiterin habe. Wir sind schon immer ein gutes Team, es macht gemeinsam einfach Spaß.“
Der musikalische Neujahrsknaller kommt diesmal mit dem Münchner Barbershop-Männerchor „Herrenbesuch“, die mit 20 Sängern und eigener Bühne nach Gräfelfing kommen. Auch die soziale Tradition des Neujahrskonzert, durch die Spenden am Konzertabend sozial schwächer gestellte Menschen oder Menschen, die durch Schicksalsschläge an den Rand der Gesellschaft geraten sind, zu bedenken. In diesem Jahr fließen alle Spenden an die Gräfelfinger Gemeindestiftung.
„Dort ist unsere Spende in ganz guten Händen“, freut sich Mayer und wünscht sich ein volles Haus. „Rund 100 Anmeldungen haben wir schon. Vielleicht werden es noch ein paar mehr Besucher. Und ich wünsche mir, dass es in unserem Geldkörberl am Ende nicht nur klimpert, sondern auch raschelt.“ Das 17. BVGL-Neujahrskonzert beginnt am Freitag, 12. Januar, um 19.30 Uhr in der Aussegnungshalle Gräfelfing, Großhaderner Straße 2.