Das städt. Baureferat beginnt mit den Rohbauarbeiten für die neuen U-Bahnhöfe Am Knie und Pasing (Verlängerung der U 5). Für die Rohbauarbeiten sind Baumfällungen im Bereich der Bahnhöfe erforderlich. 25 größere Bäume können in einem aufwendigen Verfahren entnommen und in die Grünanlagen am Langwieder See verpflanzt werden. Etwa 170 Bäume aus den straßenbegleitenden Grünflächen können nicht erhalten und müssen gefällt werden.
Im Laufe des Jahres werden zudem die Trambahngleise in der Straße Am Knie aus dem Baufeld des künftigen Bahnhofs seitlich herausverlegt. Wenn der Bahnhof fertiggestellt ist, wird die Trambahn in die alte Lage zurückverlegt.
Die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5-West von Laim nach Pasing erstreckt sich über rund 3,8 Kilometer. Seit Januar 2022 laufen die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt entlang der Gotthardstraße von der Von-der-Pfordten-Straße bis zur Fischer-von-Erlach-Straße. Alle drei neuen U-Bahnhöfe Willibaldplatz, Am Knie und Pasing sowie der Streckenabschnitt unter der Gotthardstraße werden in sogenannter Deckelbauweise hergestellt. Die Streckentunnel zwischen den Bahnhöfen Willibaldplatz und Pasing entstehen komplett unterirdisch und damit schonender gegenüber Straßenbäumen und Wohnumfeld. Hierfür kommt eine Tunnelvortriebsmaschine zum Einsatz.