Veröffentlicht am 10.01.2024 13:20

Ideen sammeln, Konzete entwickeln

Die Gemeinde Weßling lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit in einem neu geschaffenen Arbeitskreis zu den Themen Klima und Energie am Montag, 22. Januar, um 19.30 Uhr in den Sitzungssaal des Weßlinger Rathauses (Gautinger Straße 17) ein.

Montag, 22. Januar,
um 19.30 Uhr

Bereits am 25. Juli hatte der Gemeinderat einstimmig die Gründung eines Arbeitskreises im Themenfeld Klimaschutz und Energieversorgung beschlossen. Übergreifende Zielsetzung ist die Klimaneutralität der Gemeinde sowie deren Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern. Künftig sollen interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammen mit den Gemeinderäten Ideen sammeln und Konzepte entwickeln, wie diese Ziele erreicht werden können und welche Maßnahmen dafür kurz- und langfristig zu ergreifen sind. Die konkreten Vorhaben des Arbeitskreises und seine Arbeitsweise werden beim ersten Treffen diskutiert und beschlossen.

Wichtiges „Zukunftsthema”

Bürgermeister Michael Sturm wird die erste Sitzung eröffnen und freut sich auf reges Interesse aus dem Gemeinderat und der Bürgerschaft: „Ich unterstütze diese Initiative zur Klimaneutralität, mit der wir Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger zu diesem wichtigen Zukunftsthema aufnehmen wollen, um diese in konkrete Beschlüsse und Maßnahmen der Gemeinde zu überführen. Wir können damit auf den guten Erfahrungen des Arbeitskreises mobil und lebenswert aufbauen“, so der Bürgermeister.

Auf der Agenda stehen neben der genauen Zieldefinition, auch die Namensfindung, die Arbeitsweise sowie die Organisation des Arbeitskreises. Außerdem sollen bereits erste Ideen für den Klimaschutz gesammelt und Aufgaben und Themenschwerpunkte für die weiteren Sitzungen festgelegt werden.

north