Sanierung vor dem Abschluss


Von red
Der große Sitzungssaal im Rathaus punktet jetzt mit einer modernen Konferenztechnik (Foto: Birgit Doll)
Der große Sitzungssaal im Rathaus punktet jetzt mit einer modernen Konferenztechnik (Foto: Birgit Doll)
Der große Sitzungssaal im Rathaus punktet jetzt mit einer modernen Konferenztechnik (Foto: Birgit Doll)
Der große Sitzungssaal im Rathaus punktet jetzt mit einer modernen Konferenztechnik (Foto: Birgit Doll)
Der große Sitzungssaal im Rathaus punktet jetzt mit einer modernen Konferenztechnik (Foto: Birgit Doll)

Im Mai 2022 verteilte sich die Gemeindeverwaltung im Zuge der Rathaussanierung auf mehrere Außenstellen: Das Einwohnermeldeamt, das Ordnungsamt mit allen Abteilungen, sowie der Bereich Kinderbetreuung und Soziales siedelten in die Bahnhofstraße 93 um, das Standesamt ging vorübergehend in das Alte Rathaus in der Bahnhofstraße, das Sachgebiet Umwelt sowie der Bereich Öffentlichkeitsarbeit / Wirtschaftsförderung waren in Büros in der Freihamer Straße untergebracht. Bis auf die Außenstelle in der Bahnhofstraße 93, die noch bis zum Sommer weiter bestehen bleiben wird, sind nun alle Abteilungen wieder ins Rathaus zurückgekehrt.

Wen man wo findet

Die Abteilungen sind nun in folgenden Räumen zu finden:
• Standesamt: 2. Stock Rathaus, Zi. 33, 34, 35
• Sachgebiet Umwelt: 2. Stock Rathaus, Zi. 37, 38
• Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit / Wirtschaftsförderung: EG Rathaus, Zi. 7 sowie 2. Stock Rathaus, Zi. 36
Weiterhin in der Außenstelle (Bahnhofstraße 93) befinden sich das Einwohnermeldeamt, Ordnungsamt mit Sachgebiet Kinderbetreuung, Soziales sowie Friedhofsverwaltung

Der Gemeinderat sowie seine Ausschüsse tagen wieder im Rathaus, 2. Stock, im großen, modernisierten Sitzungssaal. Die grundsätzliche Gestaltung des Raums sowie das Mobiliar blieben aufgrund des Denkmalschutzes des Rathauses erhalten. Hauptsächlich wurde in die Konferenztechnik investiert: In eine Screen-LED-Leinwand mit HD-Technik, in die Ton-, Lüftungs- und Heizungstechnik, sowie in erweiterte digitale Möglichkeiten. Bis Anfang Februar sollen die letzten baulichen Abnahmen der Arbeiten im 2. Stock erfolgen.

Anbau gestartet

Die Bauarbeiten rund um das Rathaus gehen derweil weiter. Bereits gestartet ist der Anbau an das Rathaus auf der Westseite, der hauptsächlich Platz für neue Büros sowie Keller- und Lagerräume schaffen soll. Am Keller wird bereits gearbeitet, in der ersten Hälfte 2024 soll der Rohbau erfolgen, anschließend werden die Fertigteile für das Erdgeschoss eingehoben. „Ziel ist es, im Laufe des Jahres 2024 einen fertigen Rohbau des Anbaus an das Rathaus sichtbar zu haben“, erklärt Allen Schmitz, im Rathaus für das Projekt verantwortlich. „2025 soll der Anbau mit zwölf neuen Arbeitsplätzen fertiggestellt sein. Bis dahin erwarten die Mitarbeitenden im Rathaus leider auch noch einige Einschränkungen. Ich bin mir aber sicher, es wird sich lohnen.“

Gut gelaufen

„Ich freue mich, dass die aufwändigen energetischen Sanierungsarbeiten in unserem Rathaus sich nun allmählich dem Ende zuneigen“, so Bürgermeister Peter Köstler. „Wie auf jeder Baustelle gab es hin und wieder Verzögerungen, doch alles in allem ist es gut gelaufen und wir können uns jetzt auf eine modernisierte Konferenztechnik bei unseren Sitzungen freuen, die Mitarbeitenden genießen die neue Küche sowie die neu gestaltete Dachterrasse und die modernisierten Büros. Es war einfach an der Zeit für diese Maßnahmen und ich bin froh, dass wir es angepackt haben.“

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