Die lange Suche nach einem geeigneten Standort hat ein Ende: Im Sommer werden die Arbeitsangebote für Menschen mit seelischen Erkrankungen (Oberland Impuls) sowie die Begleitung von Menschen mit Behinderungen auf firmenintegrierte Einzelarbeitsplätze und den allgemeinen Arbeitsmarkt (Oberland Arbeitsassistenz) von Polling nach Weilheim umziehen.
Die neuen Räumlichkeiten in der Paradeisstraße 71 in Weilheim sind ideal: „Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Standort ist mitten im Industriegebiet gelegen und sehr gut vom Bahnhof Weilheim aus erreichbar. Es stehen große, helle Räume zur Verfügung, in denen wir unsere Arbeitsangebote für Menschen mit seelischen Erkrankungen mitten im Sozialraum anbieten können”, betont Oberland Werkstätten Regionalleiter Hermann Soyer.
Zudem werden Büros und Besprechungsräume für die Arbeitsassistenzen und Jobcoaches der Oberland Werkstätten geschaffen. Sie begleiten Menschen mit Behinderungen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
Vorab erfolgen noch Umbaumaßnahmen, um die Räumlichkeiten auf die Bedürfnisse der Menschen und an die Produktionsanforderungen anzupassen. Geplanter Umzugstermin vom derzeitigen Standort an der Obermühlstraße in Polling in die Paradeisstraße in Weilheim ist im Sommer diesen Jahres.
„Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt nun umsetzen können und bald ein speziell für diesen Personenkreis zugeschnittenes Angebot mitten im Sozialraum von Weilheim haben werden”, betont Soyer.