Veröffentlicht am 27.02.2024 11:43

Frauen bekommen Schokoladen-Präsent


Von red

Das Fairtrade-Steuerungsteam der Stadt Weilheim hat sich dieses Jahr anlässlich des Weltfrauentags etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Am Freitag, 8. März, erhalten alle Frauen von 10 bis ca. 12 Uhr vor dem Büro der Weilheimer Tourist-Info in der Fußgängerzone ein kleines Schokoladen-Präsent und können die neuen „Bio- und Fairtrade-zertifizierten Weilheimer Schokoladen” probieren.
Außerdem erfahren alle Besuchenden an einem Informationsstand „Wissenswertes über Kakao-Anbau”. Unter dem Motto „Mit Fairtrade Menschenechte sichern” gibt es Informationen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und über die Erfolgsgeschichte einer Frau in Togo, die ein Kakao-Aufbereitungslager leitet.

Etikett auf
Graspapier gedruckt

Die „Weilheimer Schokolade” ist seit Dezember 2023 erhältlich in zwei Sorten, Vollmilch mit 37 Prozent Kakao und Zartbitter mit 60 Prozent Kakao, natürlich Bio- und Fairtrade-zertifiziert. Der Kakao kommt von GEPA-Partnern unter anderem aus Paraguay, Bolivien oder der Dominikanischen Republik. Zur Herstellung in Deutschland wird Faire Bio-Milch von den Milchwerken Berchtesgadener Land verwendet. Die Schokoladentafeln ziert ein hübsches Motiv von Weilheims Marienplatz mit der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Das Etikett wurde von einer Mitarbeiterin der Stadt entwickelt. Der Druck auf Graspapier, das besonders ressourcen- und klimaschonend ist, erfolgt in der Druckerei der Herzogsägmühle.

Kaffee-Mischung
im Sortiment

Ebenfalls neu ist eine „Weilheimer Kaffee-Mischung” – gemahlen oder als Bohnen. Natürlich ebenso Bio- und Fairtrade-zertifiziert. Der Kaffee, eine milde Arabica-Mischung aus Mexiko/Nicaragua, wird im Langzeitverfahren geröstet. „Wir möchten die Weilheimer und Weilheimerinnen durch die Aktion animieren, diese feinen Produkte nun auch zu kaufen – als Geschenk oder einfach zum selber Genießen. Mit dem Kauf von Produkten aus Fairem Handel werden die Menschen in den Produktionsländern unterstützt, indem dort für menschenwürdige und faire Arbeitsbedingungen gesorgt wird, Kinderarbeit vermieden und gerechte Löhne gezahlt werden”, erklärt Anneliese Back, Sprecherin des Fairtrade-Steuerungsteams.
Die Schokoladen und Kaffees können im Weilheimer Weltladen und der Tourist-Info der Stadt gekauft werden. Weilheim ist seit 2018 Fairtrade-Stadt und hat im Januar zum 4. Mal diese Auszeichnung durch den Fairtrade Deutschland e.V. erhalten.

north