Am Samstag, 20. April, heißt es in ganz Weßling wieder „Ramadama“. Bei der alljährlichen Aufräumaktion wird umherliegender Müll im gesamten Gemeindegebiet von freiwilligen Helferinnen und Helfern gesammelt und entsorgt. Die Gemeinde hofft auch heuer wieder auf viele Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen, die sich von 9 Uhr bis ca. 11.30 Uhr an der Aktion beteiligen.
Auch der Weßlinger See soll an diesem Tag von Unrat befreit werden. Die Tauchgruppe des Polizei Tauchsportvereins Starnberg e.V. hat sich erneut bereit erklärt, an diesem Tag Müll aus dem Weßlinger See zu bergen. Nachdem die letzte Seeräumaktion bereits fünf Jahre zurückliegt, dürfte es spannend werden, was die Taucher dieses Mal so alles aus dem Wasser ziehen.
Für alle, die sich beim Ramadama an Land beteiligen wollen, werden am Aktionstag vor 9 Uhr blaue Säcke ausgegeben, und zwar an den ehemaligen Grundschulen in Weßling und in Oberpfaffenhofen sowie in Hochstadt am Kinderhaus Villa Kunterbunt. Arbeitshandschuhe sollten mitgebracht werden. Nach der Sammelaktion können die blauen Säcke am Straßenrand einfach abgestellt werden. Diese werden dann zum Bauhof gebracht.
Für alle Helferinnen und Helfer steht im Anschluss eine kleine Stärkung in der Gaststätte Il Plonner in der Gautinger Straße 52 bereit.