Das Landratsamt Weilheim-Schongau wurde als einer der „Besten Ausbilder Deutschlands“ ausgezeichnet. Sowohl in der Kategorie Ausbildung, als auch in der Kategorie Duales Studium wurde das Landratsamt mit „4 Sternen“ bewertet. Die Zeitschrift „Capital“ hatte zusammen mit der Talentplattform „Ausbildung.de“ zum siebten Mal in Folge Unternehmen und Organisationen in Deutschland dazu aufgerufen, ihre Ausbildungsstandards evaluieren zu lassen.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die uns in unseren Bemühungen um eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung weiter anspornt“, sagt Stefan Laubenbacher, Sachbereichsleiter Personal, am Landratsamt. „Es liegt uns am Herzen, dass sich unsere Auszubildenden wohl fühlen und aus jedem Abschnitt ihrer Ausbildung in unserem Haus etwas Positives für ihren weiteren Berufsweg mitnehmen“, ergänzt Verena Steidl, die bei der Personalverwaltung für die Aus- und Weiterbildung zuständig ist.
Das Landratsamt Weilheim-Schongau wurde in der Vergangenheit schon mehrfach bei der Studie von „Capital“ und „Ausbildung.de“ ausgezeichnet. Dabei werden verschiedene Bereiche bewertet, darunter Betreuung und Einbindung der Auszubildenden im Betrieb, „Lernen im Betrieb“ und Erfolgschancen der Auszubildenden. 567 Unternehmen haben laut der Verantwortlichen an der Studie teilgenommen. Darunter sind Dax-Konzerne, große Behörden, viele Mittelständler und Handwerksbetriebe mit insgesamt rund drei Millionen Angestellten, mehr als 84.000 Auszubildenden und knapp 18.000 Dual-Studierenden.
„Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Ausbildung in unserem Haus auf sehr hohem Niveau anzubieten. Die Aufgaben, die uns als Landratsamt von Bund und Land zugewiesen werden, nehmen weiter zu. Gleichzeitig möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern durch kompetente und zeitnahe Erledigung unserer Aufgaben. Behördengänge so angenehm und serviceorientiert wie möglich anbieten“, sagt Georg Leis, Geschäftsleiter und Leiter des Sachgebiets Zentrale Angelegenheiten, Haupt- und Personalverwaltung. Die öffentliche Verwaltung leidet jedoch unter dem Fachkräftemangel, wie jedes andere Unternehmen in Deutschland, „dem müssen wir durch eine gute Ausbildung nach Kräften entgegenwirken“, so Leis weiter.
Das Landratsamt ist mit rund 600 Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber im Landkreis Weilheim-Schongau. Laufend sind etwa 35 Auszubildende und Anwärter sowie rund 100 Praktikanten jährlich im Landratsamt tätig. Als Arbeitgeber bietet das Landratsamt attraktive und sichere Ausbildungsplätze mit hohem Qualifizierungspotenzial in zahlreichen berufen in den Bereichen Informatik, Verwaltung und Soziale Arbeit.