An der Kreuzung Krumpperstraße/B 2 in Weilheim haben die Bauarbeiten für eine neue Ampelanlage begonnen. Dafür ist eine halbseitige Sperrung erforderlich, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Der Verkehr in Fahrtrichtung Süden wird aufrechterhalten, die Fahrtrichtung Norden wird über die Münchener Straße bzw. den Narbonner Ring umgeleitet.
Im Kreuzungsbereich südlich des Wasserwirtschaftsamts soll eine neue Ampelanlage aufgestellt werden. Dafür wird jetzt die bestehende Fahrbahn umgebaut, die bestehende Querungshilfe ausgebaut, Bordsteine und Gehwege angepasst sowie Fundamente und Leerrohrquerungen für eine Ampelanlage gebaut. Abschließend wird der gesamte Kreuzungsbereich und Gehweg neu asphaltiert.
Die Fundamentarbeiten gestalten sich in diesem Bereich extrem schwierig, da im gesamten Baufeld eine Vielzahl von empfindlichen Kabeln und Leitungen wie Glasfaser, Strom, Gas, Fern- und Nahwärmer sowie Wasser und Abwasser verlegt sind. Die Arbeiten werden mit einem Saugbagger ausgeführt. Dieses Spezialgerät soll im engen Baufeld Beschädigungen der Anlagen im Untergrund vermeiden.
Von den Arbeiten sind auch die Gehwege betroffen. Fußgänger werden gebeten, wenn möglich, diesen Bereich zu meiden.
Die Arbeiten sollen bis Ende Mai abgeschlossen werden. Anschließend erfolgt die Aufstellung und Inbetriebnahme der Ampelanlage.