Veröffentlicht am 29.04.2024 09:38

Aubinger Ehrenamtsmesse am 4. Mai

Dagmar Mosch stellt bei der letzten Ehrenamtsmesse die Vertreter der einzelnen Organisationen vor.  (Foto: pst)
Dagmar Mosch stellt bei der letzten Ehrenamtsmesse die Vertreter der einzelnen Organisationen vor. (Foto: pst)
Dagmar Mosch stellt bei der letzten Ehrenamtsmesse die Vertreter der einzelnen Organisationen vor. (Foto: pst)
Dagmar Mosch stellt bei der letzten Ehrenamtsmesse die Vertreter der einzelnen Organisationen vor. (Foto: pst)
Dagmar Mosch stellt bei der letzten Ehrenamtsmesse die Vertreter der einzelnen Organisationen vor. (Foto: pst)

Bei Feuer oder Unfällen helfen, Senioren unterstützen, mit Kindern lernen oder bei den Maifeiern tatkräftig mitanpacken – es gibt so viele Möglichkeiten sich im 22. Stadtviertel zu engagieren. Doch nicht jeder kennt die vielen Angebote. Außerdem würde man gerne wissen, ob die Chemie zwischen den Vereinsmitgliedern und einem selbst stimmt. Bei der Ehrenamtsmesse, die am Samstag, 4. Mai, von 10 bis 14 Uhr, zum dritten Mal in den Räumen der Adventskirche, Limesstraße 85, stattfindet, gibt es die Möglichkeit sich zu orientieren.

An verschiedenen Ständen stellen sich zwölf Vereine vor wie die Aubinger Tagespflege, die Nachbarschaftshilfe, die Freiwillige Feuerwehr, das ASZ, die Evangelisch-lutherische Adventskirche, das Bildungslokal, das SOS-Familienzentrum, das Freiwilligen-Zentrum München West der Caritas, die Fachstelle Ehrenamt der Landeshauptstadt München und der Maibaum-Verein St. Markus. Außerdem sollen künftige Schulweghelfer über mögliche Einsätze informiert werden und das neue Formular-Service am Westkreuz erläutert werden. „Die Messe soll Lust auf ehrenamtliche Arbeit machen und informiert über die vielfältigen Möglichkeiten“, erklärt Mitorganisatorin Dagmar Mosch vom Regsam-Facharbeitskreis Kinder, Jugend, Familie. Die Besucher können sich ausführlich mit den Vertretern der Vereine und Organisationen über ihre Einsätze und ihr Ehrenamt informieren, um einmal ganz unverbindlich festzustellen, ob das nicht auch etwas wäre, bei dem sie sich auch engagieren möchten. Auch wer einfach nur schauen möchte, ist willkommen. Denn es schadet nie über das Angebot im Quartier Bescheid zu wissen.

Buntes Rahmenprogramm

Neben den Ständen, an denen man sich reichlich Broschüren und Flyer holen kann, gibt es ein Rahmenprogramm. Um 10 Uhr öffnen sich die Türen zur Veranstaltung mit einer musikalischen Einlage. Anschließend stellen sich die teilnehmenden Einrichtungen den Besuchern in ein paar Sätzen vor. Besonderes Highlight vor allem für die Kleinen: Die Freiwillige Feuerwehr wird im Außenbereich ein Feuerwehrauto abstellen, dass von allen Seiten ganz genau begutachtet werden kann.
„Was muss ich wissen, wenn ich mich freiwillig engagieren?“, lautet ein Vortrag, der über die Rahmenbedingungen im Ehrenamt handelt. Jeweils um 11 und um 13 Uhr klären Fachkräfte des Freiwilligenzentrums München zu Themen wie Versicherungsschutz, rechtliche Fragen auf, aber beantworten auch andere Fragen. Außerdem berichten sie wieviel Sinnhaftigkeit und Spaß im Ehrenamt stecken. Um 12 Uhr ist wieder Musik angesagt. Die Messe endet um 14 Uhr. Falls bei all den Angeboten am Ehrenamtstag noch nicht das Richtige dabei war – kein Problem. Die Freiwilligen-Agentur „Tatendrang“ hat noch eine ganze Reihe an Alternativen und findet sicher eine passende Einsatzmöglichkeit für jeden.

north