Veröffentlicht am 08.05.2024 00:00

Tiefbau- und Kanalarbeiten im Bahnhofsumfeld beginnen

Die Neubebauung des ehemaligen Verladebahnhofes nimmt Fahrt auf mit Erschließung der Grundstücke im Südosten des bestehenden Geh- und Radweges. „Wegen des geplanten Neubaus muss der Abwasserkanal in der Bahnhofsgasse verlegt werden. Beim Ersatzneubau des Mischwasserkanales verbessern wir zugleich das Gefälle und passen die Kanaldimension an. Im Zuge dieser Tiefbaumaßnahme erneuern wir zugleich die dortige Hauptwasserleitung zwischen Bahnhofsplatz und Wessobrunner Straße und passen die Dimension der steigenden Einwohnerzahl an“, informiert Lukas Becker, Bereichsleiter Wasser & Abwasser der Stadtwerke Weilheim i.OB.

Die Tiefbauarbeiten beginnen am 6. Mai und werden vermutlich im Dezember abgeschlossen sein. Zunächst wird es keine oder nur kleinere Einschränkungen für Verkehr und Anwohner geben. Die Stadtwerke schildern die nötigen Umleitungen entsprechend aus. Die Anwohner werden jeweils im Vorfeld über anstehende Verkehrsbehinderungen informiert.

Das könnte Sie auch interessieren
Anwohner wünschen sich mehr Infos zum Sendlinger LochU-Bahnhof Odeonsplatz wird modernisiertNeuer Radweg zwischen Harthausen und MöschenfeldBaustelle in der Astallerstraße: Weil nicht gut abgestimmt wurde, werden in der Astallerstraße erst Fernwärmeleitungen verlegt und erst später ein Baum gepflanztInklusiv und gendergerecht: Johannisplatz wird umgebautBürger ärgern sich darüber, dass auf der Friedenheimer Brücke, trotz Baustelle und verengter Wege, weiterhin Fahrräder geparkt werden.Im Zuge der Generalsanierung der Hackerbrücke soll geprüft werden, ob in Zukunft nurmehr Fußgänger, Radfahrer sowie der ÖPNV darüberfahren darfBeschlossene Sache: Echinger S-Bahnhof wird barrierefreiOrleanshöfe: Stadtrat stimmt Plänen zuDie Absperrung entlang des Gewerbehofs Westend in der Trappentreustraße dient als Vorsichtsmaßnahme vor herabfallenden FassadenteilenDie Großbaustelle in der Fürstenrieder Straße verursacht massiven Ausweichverkehr in den WohnstraßenErster Spatenstich für neues Kinderhaus ist gesetztFür Hunderte Schüler soll der tägliche Schulweg durch die Albrechtstraße jetzt sicherer werdenBauarbeiten abgeschlossenBürgerwunsch nach Temporeduzierung notgedrungen erfüllt: Im Zuge der Baustelleneinrichtung gilt in der Fürstenrieder Straße bis voraussichtlich 2025 Tempo 30
north