Seit 50 Jahren ist Helmut Stadler nun Mitglied des CSU Ortsverbandes Marnbach-Deutenhausen. Dafür wurde er von CSU-Ortsvorsitzendem Klaus Gast bei einer öffentlichen Versammlung des Ortsverbandes im Deutenhauser Gasthaus geehrt. Stadler bekam eine goldene Ehrennadel mit fünf Sternen für die fünf Jahrzehnte der Mitgliedschaft sowie eine Urkunde überreicht.
Helmut Stadler war nicht nur einfach Mitglied, sondern hat sich auch viele Jahre kommunalpolitisch engagiert. Von 1972 bis zur Eingemeindung der Gemeinde Deutenhausen (zu der auch Marnbach gehörte) 1978 nach Weilheim, war er Gemeinderat in dieser kleinen Gemeinde. Nachdem die Gemeinde zu Weilheim kam, wurde er mehrfach auch als Vertreter Marnbach-Deutenhausens in den Weilheimer Stadtrat gewählt, wo er bis 1996 als Mitglied der CSU-Fraktion blieb und dann nach 24 Jahren nicht mehr kandidierte.
Gast dankte dem Geehrten für die vielen Jahre der Treue. Das sei keine Selbstverständlichkeit. Als Person der Öffentlichkeit erlebe man schöne Stunden und könne mitgestalten an der demokratischen Gesellschaft, allerdings gebe es auch Stunden, in denen man Angriffen ausgesetzt sei. Trotzdem lebe Demokratie von engagierten Menschen wie dem Geehrten. Helmut Stadler bedankte sich bei den Anwesenden und berichtete von seinen Erlebnissen in den vielen Jahren.
Besonders die Zeit der Entscheidungen bezüglich der Eingemeindung sei sehr spannend und anspruchsvoll gewesen, sei es doch damals darum gegangen, ob die ganze ehemalige Gemeinde zu Weilheim käme, oder nur Deutenhausen und Marnbach einer anderen Gemeinde zugeschlagen würde. Doch das sei alles Geschichte und die heutige Zeit habe ihre eigenen Herausforderungen, die es zu meistern gelte.