Bei der Jahreshauptversammlung auf dem Gögerl begrüßte der Ortsvorsitzende der CSU Weilheim, Johann Bertl, einen besonderen Gast: Thomas Schwarzenberger, seit November des vergangenen Jahres neu gewählter Präsident des Bezirkstages von Oberbayern.
Schwarzenberger referierte den Mitgliedern der CSU Weilheim über die Aufgaben des Bezirkstagspräsidenten und über den rund 2,5 Milliarden schweren Haushalt des oberbayerischen Sozialparlaments. Der Schwerpunkt der Bezirks-Aufgaben liegt laut Schwarzenberger in der sozialen Fürsorge, der Integration und Pflege. Aber auch Denkmalschutz, Heimatpflege und Förderung des Brauchtums beschäftigen den Bezirk und seine ehrenamtlichen Abgeordneten. „Ihr tut mit viel Geld viel Gutes, von dem viele erst dann wissen, wenn sie selbst bedürftig werden“, resümierte Johann Bertl Schwarzenbergers Bericht und die steigenden Kosten für die Aufgaben des Bezirks.
In seinem Bericht freute er sich über den gut besuchten Neujahrsempfang der CSU zu Jahresbeginn und die neue Ortsverbands-Tradition eines public viewing in Unterhausen zum politischen Aschermittwoch. Zudem kündigte er eine Radl-Bildersuchfahrt der CSU Weilheim im Sommer an. Die Wahl der Delegierten zur Vorbereitung der Bundestagswahl im kommenden Jahr erfolgte auf Vorschlag des Ortsvorsitzenden einstimmig.
Zum Dank für den Besuch gab es für den Präsidenten, der die alljährliche Bierbrautradition seines Vorgängers auf der Glentleiten fortsetzen will, ein Probetragerl Weilheimer Dachsbier nebst passendem Bierseidel.