Die Süddeutschen Meisterschaften fanden dieses Jahr zum ersten Mal seit einigen Jahren wieder mit allen startberechtigten Jahrgängen (2005-2011 sowie offene Wertung) an einem Ort statt. So kamen Anfang Mai fast 1000 Schwimmerinnen und Schwimmer aus ganz Süddeutschland nach Ingolstadt.
Darunter waren auch drei qualifizierte Germeringer Schwimmerinnen, die alle mit Bestzeiten, Finalteilnahmen und sogar zwei Medaillen glänzen konnten.
Die meisten Starts an diesem Wochenende hatte Carys Wagner (Jahrgang 2010). Sie startete über sieben Strecken und konnte sich über 200 Lagen nicht nur über den Einzug in das Jugendfinale, sondern auch noch über den zweiten Platz in ihrem Jahrgang freuen. Dreimal am Start war Felicitas Holderer. Über 50 Freistil schaffte sie den Einzug in das offene Finale der acht schnellsten Schwimmerinnen Süddeutschlands und sicherte sich zudem in ihrem Jahrgang die Silbermedaille. Ebenfalls in das offene Finale, aber über 50 Schmetterling, schwamm sich die Trainerin der Mädchen, Karina Sommer. Im Finale konnte sie dabei eine über zehn Jahre alte Bestzeit knacken. Auch die zweite betreuende Trainerin Reni Willi war begeistert von diesen Leistungen.
Mit ihren Zeiten sind Carys und Felicitas nun auch bereits qualifiziert für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die vom 22. bis 26. Mai im Europasportpark in Berlin stattfinden.