Was lange währt, wird endlich gut: Die Stadtwerke Weilheim haben die Radwegeverbindung von Weilheim in südlicher Verlängerung des Franziskusweges über den landwirtschaftlichen Nutzweg entlang der Fischteiche bis ins Gewerbegebiet Achalaich in Ordnung gebracht.
Auf einer Teilstrecke von rund 500 Metern wurde die Verbindung mit einer neuen Asphaltdecke inklusive Bankett versehen und mit modernen Solarlampen ausgestattet. Das Besondere an den bewegungsgesteuerten Solarlampen: sie reduzieren automatisch ihre Leuchtkraft und den Stromverbrauch, wenn keine Bewegung im Einzugsbereich vorhanden ist. Bei erfasster Bewegung wird die Leuchtkraft dann auf 100 Prozent hochgefahren. Mit dieser intelligenten Steuerungsfunktion soll die Lichtbelästigung auf die umgebende Fauna reduziert werden.
Die Instandsetzung der wichtigen Radroutenverbindung von Weilheim ins Gewerbegebiet Achalaich hat sich die Stadt insgesamt rund 66.000 Euro kosten lassen.
„Die Sanierungsmaßnahme der Radwegeverbindung ins Gewerbegebiet Achalaich stand schon länger auf der priorisierten Projektliste zum Ausbau der Weilheimer Radinfrastruktur. Aus verschiedenen Gründen hat es sich immer wieder verzögert. Der nun bestens instandgesetzte Weg kann jetzt wieder bequem und sicher von den Radfahrern genutzt werden. In den kommenden Wochen wird noch ein zusätzlicher Radroutenwegweiser mit Ziel ,Gewerbegebiet Achalaich' in südlicher Verlängerung des Franziskusweges installiert werden”, so Radverkehrsbeauftragter Stefan Frenzl.