„Im Maxhof Kinderhaus, da fangen alle mal als kleine Leute an“ – die Parodie eines Kinderlie-derklassikers wurde von den rund 70 Kindern der Einrichtung gesungen und nachgespielt. Denn Neuried feierte ein besonderes Jubiläum: Das Kinderhaus am Maxhofweg wurde 25 Jahre alt. Ein Ort, an dem Generationen von Kindern spielen, lernen und wachsen konnten.
Zur Feier des Tages wurde den vielen Gästen ein buntes Nachmittagsprogramm mit Darbietungen der Musikschule Neuried, Glücksrad, Bastelangebot sowie Essen und Trinken angeboten. Aber vor allem die Kinder hatten die Gelegenheit, ihre monatelange Vorbereitung einer Gesangs- und Tanzaufführung sowie einen Flashmob zu präsentieren.
Seit seiner Eröffnung im Jahr 1999 hat das Kinderhaus zahlreichen Mädchen und Buben eine liebevolle und fördernde Umgebung geboten. Das Haus ist das zweitälteste Kinderhaus in Neuried. Mit mit seiner ungewöhnlichen Form, die an Sonne und Mond erinnern soll, war damals im Gemeinderat sehr umstritten. Nur mit einer knappen Mehrheit wurde der Bau in seiner heutigen Form beschlossen. „Das Konzept mit den vier ebenerdigen Gruppenräumen, die alle in Strahlenform zur großen, hellen Halle führen, sowie die direkten Ausgänge aus jedem Gruppenraum in den Garten hat sich bis heute bestens bewährt“, so 1. Bürgermeister Harald Zipfel bei seiner Begrüßung. Auch die Leiterin des Kinderhauses, Manuela Luboß, erwähnte in ihrer Ansprache die besondere Bauweise und das darauf ausgelegte erfolgreiche Konzept. „Das Ziel des gesamten Teams ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der Kinder sich sicher fühlen, frei entfalten und ihre individuellen Talente entdecken können.“
Das Kinderhaus hat diese Vision in den vergangenen 25 Jahren mit Bravour umgesetzt. Es hat Ge-nerationen von Kindern begleitet, ihre ersten Schritte unterstützt und ihre Neugierde gefördert. Die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mit Herz und Seele daran gearbeitet, eine liebevolle Gemeinschaft aufzubauen. Das Jubiläum war ein voller Erfolg und ein Beweis dafür, dass das Kinderhaus am Maxhofweg auch in Zukunft ein Ort sein wird, an dem Kinder und ihre Familien Unterstützung, Gemeinschaft und Freude finden werden.