In Deutschland findet die Wahl zum zehnten Europaparlament am 9. Juni statt. Rund 350 Millionen wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Für viele Menschen ist eine geheime Wahl eine Selbstverständlichkeit, für blinde oder stark sehbeeinträchtige Personen aber nicht. Ihnen hilft eine Wahlschablone des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes e.V. (BBSB) dabei, selbstständig zu wählen. Dazu Robert Müller, verantwortlicher Projektleiter für die Wahlschablonen: „In diesem Jahr verschicken wir an die 7.000 Wahlschablonen mit Gebrauchsanweisung auf CD. Interessierte, die nicht in unserem Verteiler waren, können diese Unterlagen selbstverständlich direkt bei uns anfordern.“
Mit der Schablone werden die Informationen auf dem Stimmzettel tastbar, so dass auch blinde Menschen auf eine sehende Assistenz verzichten können. Ergänzend zur Wahlschablone gibt es Wahlinformationen als Hörfassung auf CD. Alle wahlberechtigten Mitglieder des BBSB e. V. erhalten rund zwei bis drei Wochen vor der Wahl die Wahlschablone und die Informations-CD automatisch per Post. Auf Anfrage erhalten auch Nicht-Mitglieder diese Unterlagen. Die Schablone ist sowohl für die Briefwahl als auch für die Wahl im örtlichen Wahllokal zu verwenden. Die Briefwahlunterlagen müssen wie immer von der Wahlbehörde angefordert werden. Es ist empfehlenswert, sich mit der Benutzung der Wahlschablone vorab vertraut zu machen.
Die Erklärung für die richtige Anwendung der Wahlschablone befindet sich auf der CD, die der Schablone beiliegt. Diese Informationen stehen auch auf der BBSB Homepage unter www.bit-zentrum.bbsb.org zum Download zur Verfügung. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Hinweise in Blindenschrift oder Großdruck im BIT-Zentrum unter Tel. 089/55988135 oder per Mail an wahlschablone@bbsb.org zu bestellen.