Anlässlich der 20. Ausbildungsmesse Weilheim-Schongau, die wieder in Verbindung mit dem Tag der offenen Tür der Berufsschule Weilheim stattfand, wurden erstmals unter den Ausbildungsinteressierten Geldpreise verlost. Voraussetzung: sie mussten ihre Messepässe durch Unternehmensgespräche mit ausreichend Stempeln füllen. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, mussten sie mindestens drei Gespräche für die berufliche Orientierung mit den Unternehmen und Institutionen vor Ort führen.
Sehr viele Ausbildungsinteressierte nutzten die Gelegenheit und informierten sich über Ausbildungs- und Praktikumsangebote bei den über 120 teilnehmenden Unternehmen, Institutionen und (Fach)Schulen.
Als glückliche Gewinner eines Geldpreises wurden jetzt Regina Schuster, Nico Horstmann und Amrei Perkuhn ausgelost. Sie besuchen die Realschule Peißenberg, das Gymnasium Weilheim und die Mittelschule Weilheim. Mit großer Freude und strahlenden Gesichtern nahmen die drei ihre Gewinne durch Landrätin Andrea Jochner-Weiß entgegen.
Alle drei nutzten auf der Ausbildungsmesse die zahlreichen Möglichkeiten, um die großartige Auswahl an Ausbildungsangeboten zu erleben. Auch bei der Suche nach einem geeigneten Praktikum waren Regina, Nico und Amrei bereits erfolgreich. Regina macht ein Praktikum im Landratsamt Weilheim-Schongau, Nico bei der Bundeswehr und Amrei wahrscheinlich in einer Zahnarztpraxis.
Besonders lobend hoben die drei hervor, dass die vielen Aussteller auf alle Fragen gute Antworten und viel Zeit für die Beratung hatten. Diese Erfahrungen und ein „super toller und genialer Messetag“ wird ihnen mit Blick auf die Jubiläums-Ausbildungsmesse des Landkreises Weilheim-Schongau noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Infos zur Ausbildungsmesse gibt es unter www.bildungsstandort-wmsog.de.