Kath. Pfarrverband Gräfelfing ruft zur großen Spendenaktion für die Ukraine auf


Von red

Über zwei Jahre dauert der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine schon an und noch ist kein Ende in Sicht. Mehr als fünf Millionen, die das unmittelbare Kriegsgebiet verlassen haben, leben als Flüchtlinge in anderen, entfernteren Landesteilen, müssen dort untergebracht und versorgt werden, benötigen medizinische und psychosoziale Hilfe. Dabei steigen landesweit Energie- und Lebenshaltungskosten kriegsbedingt stetig an. Dies bringt viele Familien an den Rand ihrer Existenz. Der Malteser Hilfsdienst schätzt die Zahl der auf Hilfe angewiesenen Menschen in der Ukraine auf über 17 Millionen.

Dringend gebraucht

Der Kath. Pfarrverband Gräfelfing ruft daher zu einer weiteren Sammlung lebenswichtiger Hilfsgüter für die notleidende Bevölkerung in der Ukraine auf. Es ist dies die bereits siebte Aktion dieser Art seit Beginn des Krieges.
Dringend gebraucht werden haltbare Lebensmittel aller Art, Hygieneartikel, Windeln und andere Güter des täglichen Bedarfs, außerdem Medikamente, Salben, sterile Verbandsmaterial, Rollstühle, Rollatoren, Krücken, Schlafsäcke und Isomatten, Taschenlampen sowie große Töpfe. Nicht angenommen werden Kleidung und Schuhe. Alles, was an Sachspenden eingeht oder mit Hilfe von Geldspenden gekauft wird, bekommt die Caritas der Diözese Mukatschewo im Westen der Ukraine. Sie trägt dort zur Versorgung bedürftiger Familien bei – über 400 000 Binnenflüchtlinge leben allein in dieser Region. Und sie organisiert Kleintransporte zu den Krisenregionen im Osten und Süden des Landes.
Ein weiteres Mal wird die Firma Betz-Chrom aus Gräfelfing ihren Lastwagen samt Fahrer zur Verfügung stellen, und ein zweiter Fahrer ist ehrenamtlich schon zum wiederholten Mal mit dabei. Der Malteser Hilfsdienst leistet wieder logistische Unterstützung.

Spendenannahme
vom 5. bis 8. Juni

Im Pfarrheim in Gräfelfing (Rottenbucher Str. 20) werden die Spenden von Mittwoch, 5. bis Freitag, 7. Juni, von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, am Samstag, 8. Juni, von 10 bis 15 Uhr angenommen und von ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfern sortiert, verpackt und schließlich auf den Lkw laden. Geldspenden können an das Spendenkonto der Pfarrei St. Stefan, Kreissparkasse Gräfelfing, IBAN; DE28 7025 0150 0050 331487, Stichwort „Ukrainehilfe” überwiesen werden.
Die Aktion „Hilfe für Menschen in Not“ des Pfarrverbands Gräfelfing dankt schon im Voraus allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich.

north