Ganz in Zeichen der Europawahl stand ein Weinfest, das die Frauenunion (FU) München-Nord am letzten Samstag im Mai in Nymphenburg veranstaltete. Neben der Vielfalt der europäischen Weine und Kulturen war es die politische Vision für Europa, die im Mittelpunkt des geselligen Nachmittags stand.
Nach einer Begrüßung durch die Organisatorin des Events, die stellv. Vorsitzende der FU München-Nord, Franziska Velte, erläuterte die Spitzenkandidatin der CSU München für die Europawahl, Tina Pickert, den Anwesenden ihre Vorstellungen: „Wir brauchen einen New Economic Deal! Wir brauchen weniger Bürokratie, und müssen mehr für unsere Wirtschaft tun”, erklärte sie. „Es reicht nicht, wenn wir nur darüber reden! Das muss umgesetzt werden. Das geht nur mit Europa gemeinsam.“ Auch der Wirtschaftsreferent des Stadt München, Clemens Baumgärtner, bat die Anwesenden, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen.
Sodann folgte das dicht gepackte Programm: Ein Sommelier stellte den Mitgliedern und interessierten Bürgern verschiedene hervorragende Weine vor, und beantwortete kenntnisreich und unterhaltsam ihre Fragen.
Die Green Isle Dancers, entsandt vom Deutsch-Irischen Freundeskreis, zeigten eine wunderbare Tanzperformance. Irland ist eines der europäischen Länder mit der kleinsten Weinanbaufläche. Am Ende tanzte auch das Publikum begeistert mit. Schließlich wurde noch „Je ne regrette rien“ gesungen, bevor der unterhaltsame gemeinsame Nachmittag ausklang.