Inklusive Sporttage sind nicht unbekannt, werden aber in Deutschland meist nur in größeren Städten angeboten. Die Veranstaltungen sind immer noch relativ selten und auch in den Sportvereinen und bei den Sportausübenden größtenteils weniger bekannt. Sportvereine mit inklusiven Sportangeboten sind „dünn gesät”. Menschen mit und ohne Behinderung können jedoch sehr gut miteinander Sport betreiben. Der Inklusive Sporttag in Herrsching am Sonntag, 23. Juni, auf dem alten See-Sportplatz in Herrsching am Ammersee will nachhaltig zeigen, dass gemeinsamer Sport möglich ist. Mehr noch, es ist für viele auch eine neue Erfahrung, die positive Eindrücke hinterlassen kann.
Eine Auswahl von Sportmöglichkeiten an verschiedenen Stationen und auch im Team beim Mannschaftssport soll bei den Teilnehmern mehr Gemeinschaftssinn entwickeln. Ein Highlight wird sicherlich „Wir schlagen gemeinsam den Weltrekord im 10.000 Meter-Lauf“ sein, bei dem alle mitmachen können.
Die Ausrichter, der TSV Herrsching zusammen mit dem Inklusionsbeirat der Gemeinde Herrsching, hoffen auf rege Teilnahme. Für jeden Altersbereich für Kinder ab zehn Jahre, wird die Teilnahme, auch mit Rücksicht auf die persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten, zur Sportausübung ermöglicht. Sieger werden am Ende alle sein. Die Teilnehmenden erhalten freie Getränke und leichte Verpflegung, sowie ein Erinnerungsgeschenk an diesem Sporttag - Inklusive.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Teilnehmer können sich zu Beginn des Sporttages vor Ort anmelden. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und dauert bis 13 Uhr.