Veröffentlicht am 31.05.2024 10:25

GOFUS eröffnet am Samstag den ersten EM-Bolzplatz in Moosach


Von red

Am Samstag, 8. Juni, eröffnet die GOFUS-Initiative „Platz da!” um 11 Uhr an der Saarlouiser Str. 65 den ersten von zehn EM-Bolzplätzen. Dieser besondere Bolzplatz wird vom ehemaligen Fußballprofi Manfred Bender, Mitglied der GOFUS, als Pate unterstützt. Bender, der unter anderem bei Bayern München und 1860 München gespielt hat und mit den Bayern zweimal Deutscher Meister wurde, bringt seine Erfahrung und Leidenschaft für den Fußball in die Initiative ein.
„Die Initiative 'Platz da!' ist ein wichtiger Schritt, um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich sportlich zu betätigen und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten”, sagt Manfred Bender. „Ich freue mich sehr, Teil dieses Projekts zu sein und dazu beizutragen, dass noch mehr Kinder Zugang zu qualitativen Sportanlagen erhalten.”

Schon 264 Plätze geöffnet

Die GOFUS, ein gemeinnütziger Verein ehemaliger Fußballprofis zur Förderung von Spiel- und Bolzplätzen in Deutschland, setzt ihre Mission fort, die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Zehn weitere Bolzplätze werden jetzt an den Spielorten der Europameisterschaft 2024 eröffnet. Diese Initiative, bekannt als „Platz da!”, hat bereits 264 Spiel-und Bolzplätze in ganz Deutschland gebaut und renoviert. Weitere 46 Projekte sind genehmigt, finanziert und befinden sich in Umsetzung. Hauptsponsor der GOFUS ist die VEKA AG aus Sendenhorst. Die großzügige Unterstützung der VEKA AG und der vielen weiteren Partner des Vereins ermöglicht es, die Vision von mehr Spiel-und Bolzplätzen für Kinder und Jugendliche in Deutschland umzusetzen.

Fest für die ganze Familie

Gäste sind herzlich eingeladen, an der Eröffnungsveranstaltung des Moosacher Bolzplatzes am Samstag um 11 Uhr in der Saarlouiser Str. 65 teilzunehmen. Die Veranstaltung soll ein Fest für die ganze Familie sein, bei dem Kinder, Jugendliche und Fußballbegeisterte zusammenkommen, um die Eröffnung dieses neuen Platzes zu feiern.

Wer steckt dahinter?

Die GOFUS sind ein gemeinnütziger Golfclub, in dem Fußballprofis ihre Popularität einsetzen, um wirtschaftlich schwächer gestellten Kindern und Jugendlichen zu helfen. Die über 500 aktiven und ehemaligen Fußballprofis eint der Gedanke, „etwas von dem eigenen Glück zurückzugeben“.
VEKA hat sich seit der Unternehmensgründung 1969 zum Weltmarktführer für Kunststoffprofilsysteme für Fenster und Türen entwickelt. Zu der internationalen Unternehmensgruppe gehören heute 49 Standorte mit 6.700 Mitarbeitern.

north