Da das letzte Open-Air-Konzert vom vergangenen Jahr ein absolutes Highlight war, werden die Musikfreunde Tutzing e.V. auch in diesem Jahr in der Ev. Akademie ein Open-Air-Konzert im Schlosshof veranstalten, und zwar am Sonntag, 23.Juni, um 18 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Musiksaal statt. Zu Gast ist das Pacific Quintet mit den Instrumenten Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott.
Erstmals trafen sich die Mitglieder des Pacific Quintets auf dem von Leonard Bernstein gegründeten Pacific Music Festival in Sapporo (Japan). Inspiriert und angesteckt von der leidenschaftlichen Begegnung mit Musik, dem interkulturellen Austausch und dem respektvollen Umgang miteinander, der beim diesem Festival gelebt wird, entschlossen sich die fünf jungen Musikerinnen und Musiker, den Geist Bernsteins auch über das Festival hinaus zu tragen und gründeten in Berlin das Pacific Quintet. Aus Honduras, Russland, Japan, Deutschland und Südkorea stammend ist es den Mitgliedern des Teams ein Anliegen, Vielfalt in ihrem Schaffen zu leben und Musik als Kommunikationsmittel zu nutzen, um den Reichtum von unterschiedlicher Herkunft und von verschiedenen Traditionen und Kulturen sichtbar zu machen.
Die Musikerinnen und Musiker absolvierten ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, an der Universität der Künste Berlin, an der Zürcher Hochschule der Künste sowie an der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker.
Auf dem Programm am 23.Juni stehen Bläserquintette von W. A. Mozart, A. Reicha und verschiedenen Komponisten der Romantik. Karten (20 bis 35 Euro) für das Konzert können ab sofort in der Buchhandlung Held (Hauptstr.70) unter Tel. 08158/ 8388 erworben werden.
Weitere Informationen sowie Kartenreservierungen sind auch telefonisch auch bei Ursula Müller unter Tel. 08158/ 3876 möglich. Restkarten gibt es ab 17 Uhr an der Abendkasse. Mehr Infos unter www.musikfreunde-tutzing.info im Internet.