Am Samstag, 22. Juni, laden die Förderer der Kirchenmusik St. Nikolaus Neuried um 19.30 Uhr zu ihrer vierten Orgelnacht in die Pfarrkirche in Neuried, Maxhofweg 7, ein. Dazu konnten sowohl die Organistin Ann-Helena Schlüter als auch die Organisten Max Betz und Thomas Rothfuß gewonnen werden. Dieser war bei bereits zweimal als Organist bei einem Neujahrskonzert zu Gast. Er hat wie Max Betz Kirchenmusik und Orgel studiert und wirkt seit 1991 als Kirchenmusiker in St. Stephan in Sendling-Westpark und konzertiert regelmäßig als Organist. Dabei hat er ein reichhaltiges Repertoire aufzuweisen von Barock über Romantik bis zur Moderne.
Max Betz war nach seinem Studium Stiftsorganist in Altötting und ist nach kirchenmusikalischen Stationen in Eching und Planegg seit Februar 2023 Kantor und Organist an der Stadt- und Marktkirche St. Lamberti in Münster. Neben seiner Vorliebe für die Orgelmusik von Bach, Reger und Duruflé widmet er sich besonders der Orgelimprovisation.
Die Diplom-Kirchenmusikerin Ann-Helena Schlüter studierte sowohl Konzertfach Klavier als auch Orgel, ist eine international konzertierende Konzertorganistin und preisgekrönte Konzertpianistin und gilt als seltenes Ausnahmetalent.
Die Künstlerin und die Künstler haben abwechslungsreiche Programme zusammengestellt, sodass an diesem Abend Orgelwerke aus mehreren Jahrhunderten – vom Barock bis zur Moderne – zu hören sein werden. Mit dabei ist auch „Pandemic Phantasy“ eine Kompositon von Ann-Helena Schlüter. Bei all diesen Werken wird sicherlich die stilistische Vielfalt unserer Woehl-Orgel deutlich zum Ausdruck kommen. Durch Videoprojektion können die Konzertbesucher die Kunstfertigkeit der Organistin und Organisten auch visuell mitverfolgen.
Der Eintritt zur Orgelnacht ist frei, der Förderverein bittet um Spenden zur Unterstützung seiner Arbeit für die Belange der Kirchenmusik.