Einige der wichtigsten Möbel- und Designmessen für 2024 fanden bereits statt: Auf der imm Köln und der Mailänder Salone del Mobile konnten sich Interieurbegeisterte mit einer Vielzahl an neusten Einrichtungstrends inspirieren lassen. Doch was setzt sich in Deutschland tatsächlich durch und lässt sich schon jetzt am Nutzerverhalten erkennen? Catawiki, der führende Online-Marktplatz für besondere Objekte, veröffentlicht heute eine Untersuchung zu der stark wachsenden Kategorie „Interieur“ und gibt Einblicke in die wichtigsten Trends hierzulande.
2023 boten in Deutschland über eine Viertelmillion Menschen auf Objekte aus der Kategorie „Interieur“. Mit über 50.000 verkauften Einrichtungsgegenständen zeigt sich im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch in diesem Jahr setzt sich das Wachstum fort: allein im letzten Quartal stieg der Umsatz mit Interieur-Objekten in Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 45 Prozent.
Eine aktuelle repräsentative Befragung des Marktforschungsinstituts Appinio bestätigt den Trend, dass Retro und Secondhand Designs ein Comeback im Zuhause der Deutschen feiern. Jeder Zweite der Befragten bereichert die eigenen vier Wände mit gebrauchten Möbeln (51 Prozent). Insbesondere bei der jüngeren Generation ist Secondhand im Trend. Die beliebtesten Anlaufstellen für Vintage-Ware sind Online-Plattformen (58 Prozent), klassische Floh- und Antikmärkte sowie Freunde und Familie (49 und 35 Prozent). Um die aktuellen Trends bei Vintage-Möbeln ausfindig zu machen, hat Catawiki sowohl eine Keyword-Analyse mit den meistgesuchten Interieur-Begriffen auf ihrer Website, als auch eine globale Analyse der meistverkauften Marken und Designer:innen auf dem Markt durchgeführt.
Statement-Teppiche. Über die Hälfte der Deutschen sind sich einig: mehr Farbe liegt im Trend und lässt sich gerade durch Statement-Pieces unkompliziert in die eigenen vier Wände integrieren. Besonders Teppiche sind als Eyecatcher aktuell in Deutschland gefragt. Wie die Keyword-Analyse von Catawiki zeigt, wurde 2023 im Interieur-Bereich mit Abstand am häufigsten nach Teppichen gesucht. Über 230.000 Suchanfragen konnte der Online-Marktplatz in Deutschland dazu verzeichnen. Einige dieser Statement-Pieces befanden sich auch unter den teuersten Interieur-Objektversteigerungen des vergangenen Jahres, wie beispielsweise ein Teppich von Tabriz Alabaf, verkauft für 8.900 Euro. Auch antike Wandteppiche aus dem 17. und 18. Jahrhundert, insbesondere Wandteppiche aus Aubusson, werden auf Catawiki immer beliebter.