Veröffentlicht am 17.06.2024 10:07

Solarcamp für junge Leute in den Sommerferien


Von Brigitte Bothen
Angehende Photovoltaik-Hilfskräfte üben am Dach. (Foto:  Laurin Budnik )
Angehende Photovoltaik-Hilfskräfte üben am Dach. (Foto: Laurin Budnik )
Angehende Photovoltaik-Hilfskräfte üben am Dach. (Foto: Laurin Budnik )
Angehende Photovoltaik-Hilfskräfte üben am Dach. (Foto: Laurin Budnik )
Angehende Photovoltaik-Hilfskräfte üben am Dach. (Foto: Laurin Budnik )

Jugendliche, die sich für Solarenergie interessieren und tiefer in die Materie einsteigen wollen, haben dazu in den Sommerferien Gelegenheit. Die gemeinnützige Organisation Leocor veranstaltet vom 28. Juli bis 10. August in Allach ein - dank verschiedener Förderer und Sponsoren - kostenloses, zweiwöchiges Solarcamp. 50 Plätze sind zu vergeben.

Angesprochen sind junge Leute von 16 bis 30 Jahre - Realschüler, Gymnasiasten, aber auch Studienabbrecher und Migranten, die sich vielleicht beruflich in diese Richtung orientieren möchten. Geboten wird in der ersten Woche eine Ausbildung mit täglich zwei Schulungseinheiten in Theorie und Praxis, die von Fachleuten vermittelt wird. Man lernt unter anderem mit dem entsprechenden Werkzeug umzugehen und sich mit Sicherheitsausrüstung auf einem Dach zu bewegen. Ein Freizeitprogramm sorgt für Entspannung, beim gemeinsamen Campen und Kochen entstehen zudem neue Kontakte.

Online-Infoabend am 20. Juni

In der zweiten Woche ist ein mehrtägiges Praktikum auf echten Baustellen geplant. Zum Ausklang der beiden Wochen gibt es eine Abschlussparty, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat über die Ausbildung zur PV Montagehilfskraft überreicht bekommen. Voraussetzung dafür ist das Bestehen einer Prüfung, die vor Ort durchgeführt wird. Eine Teilnahmebestätigung mit Auflistung der Inhalte erhalten alle.

Am 20. Juni kann man sich bei einem Online-Infoabend über Organisation, Ablauf, Schulungsinhalte und Teilnahmevoraussetzungen informieren. Gefördert wird das Projekt unter anderem durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm des Referats für Arbeit und Wirtschaft. Da Leocor dennoch rund 25 Prozent aus Eigenmittel aufbringen muss, werden Spenden gerne entgegengenommen.

Leocor beim SommerFest

Leocor ist eine gemeinnützige GmbH, die Ideen für mehr Umwelt- und Klimaschutz entwickelt sowie konkrete Projekte plant und umsetzt. Nähere Infos erhält man unter https://leocor.org. Zum Solarcamp findet man weitere Details sowie die Möglichkeit, sich für das Camp zu bewerben unter https://leocor.org/solarcamp-muenchen/. Außerdem ist Leocor auch auf dem SommerFest AllMenzing am Freitag, 28. Juni, ab 15 Uhr auf dem Oertelplatz mit dabei.

north