Veröffentlicht am 08.07.2024 08:51

Reiner Lehberger liest aus seinem Buch „Helmut Schmidt am Klavier”


Von red

Aus seinem Buch „Helmut Schmidt am Klavier” liest der Auto Reiner Lehberger am Donnerstag, 18. Juli, im Augustinum Neufriedenheim (Stiftsbogen 74). Begleitet wird er dabei von Petar Popovic am Klavier. Beginn ist um 19 Uhr im Theatersaal.

Im Mai vor genau 50 Jahren wurde Helmut Schmidt vom Deutschen Bundestag zum fünften deutschen Kanzler der Bundesrepublik gewählt. Aber nur wenigen ist er als Mann am Klavier bekannt. Dabei ist er genau das die längste Zeit seines Lebens gewesen, fast 90 Jahre lang. Reiner Lehberger porträtiert den berühmten deutschen Politiker in seinem Buch als großen Kunst- und vor allem Musikliebhaber. Selbst als Bundeskanzler setzte Helmut Schmidt sich nach langen Arbeitstagen noch ans Klavier, um abzuschalten. Legendär auch die Hauskonzerte, zu denen er und seine Frau ins Palais Schaumburg einluden und an denen sie trotz des Terrors der RAF festhielten. Außerdem pflegte Schmidt zahlreiche Freundschaften zu bedeutenden Musikern.

Reiner Lehberger, persönlich gut bekannt mit dem Ehepaar Schmidt, liest Passagen aus seinem Buch, berichtet aus Gesprächen mit Helmut Schmidt und zeigt Fotos aus dem Privatarchiv des Ehepaars. Zwischendurch spielt der talentierte Musikstudent Petar Popovic Musik von George Gershwin, Robert Schumann und Johann Sebastian Bach.
„Helmut Schmidt am Klavier. Ein Leben mit Musik” ist 2021 im Verlag Hoffmann und Campe erschienen. An dem Abend gibt es die Möglichkeit, das Buch zu kaufen und signieren zu lassen. Der Eintritt beträgt zehn Euro, Gäste zahlen zwölf Euro.

north