Ferien mit Feierwerk Boom

Gemeinsam den Sonnenuntergang in den Bergen genießen. (Foto: Erwin Zißelsberger)
Gemeinsam den Sonnenuntergang in den Bergen genießen. (Foto: Erwin Zißelsberger)
Gemeinsam den Sonnenuntergang in den Bergen genießen. (Foto: Erwin Zißelsberger)
Gemeinsam den Sonnenuntergang in den Bergen genießen. (Foto: Erwin Zißelsberger)
Gemeinsam den Sonnenuntergang in den Bergen genießen. (Foto: Erwin Zißelsberger)

Jugendliche aus Freiham, die im Sommer nicht in den Urlaub fahren, brauchen sich zuhause nicht zu langweilen. Für Kids ab zehn Jahren hat „Feierwerk Boom“ Angebote mit viel Action, Spaß und Spannung zusammen gestellt. Aber zunächst wird am Freitag, 27. Juli, der Ferienstart mit dem „School’s out“-Fest gefeiert. Mit einem Shuttle-Service werden die Kids vom Grünband zur Boom-Box transportiert. Dort gibt es zwischen 14 und 18 Uhr ein Kickerturnier, Fußball, Trampolin, ein Bällebad, Basteln und dazu coole Musik und heiße Grillspezialitäten.

Wer den Shuttleservice beim „School’s out“-Fest nutzen möchte, muss sich vorher bei Erwin Zißelsberger bis zum 24. Juli (erwin.zisselsberger@feierwerk.de) anmelden. Ab dem ersten Ferientag beginnt dann das Ferienprogramm. Vor allem für die Ausflüge mit Teilnehmerbeschränkung sind schon einige Anmeldungen eingegangen. Es gibt aber noch freie Plätze. Zum Beispiel am 13. August für Zehn- bis Zwölfjährige eine Fahrt zum Gnadenhof für Tiere, dem Gut Aiderbichl (Anmeldung bis 9. August). Hier leben Pferde, Ponys, Schweine, Kaninchen, sogar zwei Kamele und viele Tiere mehr, die aus schrecklichen Lebensbedingungen gerettet wurden. Einige Tiere lassen sich streicheln. Es gibt es einen großen Spielplatz.
Wer ärgert sich über Müll, Scherben und Dreck, der einfach in die Umwelt geworfen wurde? Die Sommerferien sind ein idealer Zeitpunkt, um einmal gründlich beim „Ramadama“ aufzuräumen. Er findet am 20. August statt (Anmeldung bis 16. August) zwischen 9 bis 14 Uhr. Als Belohnung für die vollen Müllsäcke wird gemeinsam bei Feierwerk Boom in der Ute-Strittmatter-Straße 4, gekocht.

Zum „Meer des Münchner Westens”

Bis zum 23. August kann man sich für den Badeausflug am 27. August an den Langwieder See/Lußsee anmelden. Zwischen 14 und 19 Uhr steht Urlaubsfeeling am „Meer des Münchner Westens“ auf dem Programm. Teilnehmen sollten nur Kids, die Schwimmen können.
Am 6. September (Anmeldung bis 2. September) findet der Sundowner statt. Am späten Nachmittag wandert die Gruppe auf einen Berg, genießt am Gipfel den Sonnenuntergang mit einer Brotzeit und wandert während der Dämmerung, ausgerüstet mit Stöcken und einer Stirnlampe, wieder ins Tal.
Wer sich nicht festlegen möchte, für den gibt es ein offenes Programm, bei dem man ohne Anmeldung mitmachen kann. So hat die „Boom Box“, Ecke Centa-Hafenbrädl-/Anton-Böck-Straße von Montag 29. bis Donnerstag, 1. August, jeweils von 15 bis 18 Uhr geöffnet. In den Ferien ist sie erst wieder am 28. und 30. August von 14 bis 18 Uhr und am Montag, 2. bis 4. September von 15 bis 18 Uhr geöffnet.
Am Grünband (Schaukelanlage am Freihamer Weg) findet jeden Mittwoch von 14 bis 19 Uhr ein Programm statt und jeden Freitag von 14 bis 19 Uhr gibt es Action am Skatepark, Hans-Dieter-Genscher-Straße 13. Bei schlechtem Wetter könnten die Outdoor-Veranstaltungen abgesagt werden, deswegen auf der Webseite www.boom.feierwerk.de nachgeschauen.

north