Im fränkischen Weißenbrunn fand die diesjährige Bayerische Meisterschaft der Elite im Kunstradfahren statt.
Katharina Hupfauer und Sabine Tausch hatten sich hierfür bereits im Februar qualifiziert. Zum Ziel hatten die beiden sich gesetzt, aufs Treppchen zu gelangen. Nachdem die Paare vor ihnen alle sehr gut gefahren waren und hohe Punktzahlen ausgefahren hatten, wussten die Pullacherinnen, dass sie sich kaum Fehler erlauben durften, um ihr Ziel zu erreichen.
Der erste Teil, der auf einem Rad ausgeführt wurde, gelang den Beiden ohne große Abzüge. Leider gelang der Handstand nicht. Davon ließen sich Katharina und Sabine aber nicht verunsichern. Im Teil auf zwei Rädern fuhren sie so gut wie noch nie. Auch die Zeit stellte kein Problem dar. Mit einer persönlichen Bestleistung von 96,2 Punkten fuhren sie sich an die Spitze. Nun fuhr lediglich noch ein Paar, der Vize Meistertitel war bereits sicher. Doch die Konkurrentinnen schafften kein fehlerfreies Programm. Nach zwei Minuten ihrer Kür waren sie bereits hinter die Pullacher Sportlerinnen gefallen und so war der Bayerische Meistertitel 2024 gesichert! Herzlichen Glückwunsch!
Mit diesem Ergebnis qualifizierten sich das Duo auch für die German Masters und den Deutschlandcup. Bei diesen Wettkämpfen kann man sich wiederum die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft holen.
Sabine ging nach diesem grandiosen Erfolg am Nachmittag noch im 1er Kunstrad an den Start. In Bayern muss sie hier unter anderem gegen die amtierende Weltmeisterin, die amtierende Europameisterin und die Italienische Landesmeisterin antreten. Nachdem sich Sabine im Training hauptsächlich auf die 2er Disziplin konzentriert hatte, war hier lediglich das Ziel, ihren Platz zu halten.
Das gelang der Pullacherin auch. Mit 114,29 Punkten und Platz 9 erreichte sie die Qualifikation zum Deutschlandcup.