Am 26. Juli beginnen in Paris die Olympischen Spiele. Dieses Ereignis war auch im Französischunterricht des Carl-Spitzweg-Gymnasiums (CSG) ein Thema. Das P-Seminar Französisch unter Leitung von Johannes Truckenmüller organisierte aus diesem Anlass sogar eine Mini-Olympiade für die 7. Klassen. Diese fand am 11. Juli bei schönem Wetter auf dem Sportplatz des CSG statt.
Nach einem kurzen einstimmenden Video mussten die teilnehmenden Klassen zunächst ein Quiz über die Spielstätten von Paris lösen. Darunter waren zahlreiche historische Orte wie der Eiffelturm, die Place de la Concorde und das Schloss Versailles, aber auch exotische Orte wie die französische Pazifikinsel Tahiti, wo die Surfwettbewerbe stattfinden.
Nach dieser landeskundlichen Einführung ging es auf den Sportplatz. Dort hatte das P-Seminar in Kooperation mit dem Spielmobil des Abenteuerspielplatzes Germering neun Wettkampfstationen aufgebaut. Neben „klassischen“ Disziplinen wie Korbwerfen oder Staffellauf galt es auch außergewöhnliche Sportarten wie Frisbeegolf oder Parcour zu meistern. Auch der Spaßfaktor kam durch Stationen wie Bobby Car-Rennen oder Airhockey-Biathlon nicht zu kurz.
Bei der abschließenden Siegerehrung konnten die Gewinner Urkunden und kleine Preise entgegennehmen. Auch das Organisationsteam der 11. Klassen war stolz darauf, ein gelungenes Sportereignis für die jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler auf die Beine gestellt zu haben.